kds teaser banner

Pastorin Christiane Melchiors

Frau Melchiors, wer sind Sie?
Ich bin Christiane Melchiors, geb. 1963, verheiratet, zwei erwachsene Söhne.

Was tun Sie als Pastorin in der Kirchengemeinde Altona-Ost?
Ich bin mit Leib und Seele Pastorin und deshalb begleite ich gerne Menschen und das, was sie bewegt. Da, wo sie sind und so wie sie sind. Ein großer Teil meiner Arbeit ist verbunden mit der Kirche der Stille und ihren Themen und Menschen. Gottesdienste feiern, taufen, trauen und beerdigen und natürlich Seelsorge gehört genauso zu meinen Aufgaben wie Teil des Teams von Altona-Ost zu sein und gemeinsam zu gestalten, was Kirche im Quartier sein kann.

Was ist Ihnen wichtig?
Ein eigener Mensch sein zu dürfen mit allen Farben, die dazu gehören und dabei verbunden zu sein mit anderen und im Tiefsten mit der Kraft, die mich hält. Zusammen mit anderen nach Spuren des Heiligen zu suchen im Staub des Alltags. Aufmerksam zu sein und es immer wieder zu werden, für all die vielfältigen Wege und Weisen, auf denen Gott uns begegnet. Das ganz konkrete Leben durchzubuchstabieren mit all seinen Aufgaben und Überraschungen im Angesicht einer Kraft, die größer ist als wir und unser Gelingen will. Stille ist mir wichtig. Und Raum für das, was unter und in allem von dem erzählt, was verlässlich bleibt und „unkaputtbar“ ist. Und uns von daher ermutigt, Stellung zu beziehen und zu verändern, was anders werden muss.

Was machen Sie sonst noch?
Lesen, Singen, Tanzen, Gedichte lesen und manchmal schreiben, mit meiner Familie und Freund:innen zusammen sein, in der Natur sein und viel zu selten irgendwo an einem See sitzen, der sich selbst genug ist.

 

Pastorin Christiane Melchiors, Kirche der Stille
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 040 - 2108 8468
Bei der Johanniskirche 16
22767 Hamburg

Login