Messe in F Dur von Bach

03.03.2024

Predigt von Pastor Michael Schirmer in St. Johannis Altona.

Lesung: Die Salbung in Betanien, Mätthäus 26

6 Als nun Jesus in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen, 7 trat zu ihm eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit kostbarem Salböl und goss es auf sein Haupt, als er zu Tisch saß. 8 Da das die Jünger sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu diese Vergeudung? 9 Es hätte teuer verkauft und das Geld den Armen gegeben werden können. 10 Als Jesus das merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert ihr die Frau? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. 11 Denn ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit. 12 Dass sie dies Öl auf meinen Leib gegossen hat, hat sie getan, dass sie mich für das Begräbnis bereite. 13 Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.

Messe in F Dur von Bach

1. CHORUS
Kyrie und Agnus dei
Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison. Herr, erbarme dich, Christus, erbarme dich, Herr (Heiliger Geist), erbarme dich.
Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünd der Welt, erbarm dich unser. Gib uns deinen Frieden. Amen. Joh 1,29

2. CHORUS
Gloria in excelsis Deo, Gloria und et in terra pax hominibus bonae voluntatis.
Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen/ guten Willens. Lk 2,14
Hymnus Laudamus
Laudamus te, benedicimus te, adoramus te, glorificamus te. Gratias agimus tibi propter magnam gloriam tuam.
Wir loben dich, wir preisen dich, wir beten dich an, wir verherrlichen dich. Wir sagen dir Dank ob deiner grossen Herrlichkeit.

3. ARIA (Basso)
Domine Deus, Rex coelestis, Deus Pater omnipotens.
Herr und Gott, König des Himmels, Gott, allmächtiger Vater.
Domine Fili unigenite Jesu Christe, Domine Deus, Agnus Dei, Filius Patris.
Herr Jesus Christus, eingeborener Sohn. Herr und Gott, Lamm Gottes, Sohn des Vaters.

4. ARIA (Soprano)
Qui tollis peccata mundi, Joh 1,29
Der du die Sünden der Welt hinwegnimmst,
suscipe deprecationem nostram.
Nimm unser Flehen gnädig an.
Qui sedes ad dexteram patris, miserere nobis.
Der du sitzest zur Rechten des Vaters, erbarme dich unser.

5. ARIA (Alto)
Quoniam tu solus sanctus, tu solus Dominus, Lobpreis tu solus altissimus, Jesu Christe.
Denn du allein bist der Heilige, du allein der Herr, du allein der Höchste, Jesus Christus.

6. CHORUS
Cum Sancto Spiritu in gloria Dei Patris. Amen. Mit dem Heiligen Geiste in der Herrlichkeit Gottes

Bach - Mass in F major BWV 233 - Rademann | Netherlands Bach Society

Predigt von Pastor Michael Schirmer zum Anhören

Kontakt

Pastor Michael Schirmer
Telefon: 040 - 4320 0136
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login