Gemeindereise in die Türkei

Zahlreiche Stätten, die in der biblischen Überlieferung von Bedeutung sind, befinden sich auf dem Boden der heutigen Türkei.

So hielt sich Paulus, der Völkerapostel in Milet, Ephesus und Assos auf, erste und wegweisende Konzilien des frühen Christentums fanden in Nicäa statt. Die Reiseroute führt bis nach Istanbul, wo zweieinhalb Tage lang Gelegenheit sein wird, Historisches und Aktuelles zu besichtigen und kennenzulernen.

Die Gemeindereise findet in den Hamburger Märzferien statt. Mir ist dabei wichtig, dass wir nicht lediglich Besichtigungen unternehmen, sondern die Orte biblischer Überlieferungen auch in Andachten und ihrem Bedeutungsgehalt für die Gegenwart erleben und befragen. Vorbereitende Abende, zu denen sich die Gruppe kennenlernen und über die Reise austauschen kann, sind für das letzte Quartal dieses Jahres vorgesehen.

Pastor Michael Schirmer

[Text: Michael Schirmer. Foto: EnginYapici.]