teaser st johanniskirche

Pastor Michael Schirmer

Herr Schirmer, wer sind Sie?
Michael Schirmer, geb. 1963, verheiratet mit Anette Arhelger, Studienrätin am Albert-Schweitzer-Gymnasium Hamburg, Fächer: Deutsch und Musik, Kinder Paul und John.

Was tun Sie als Pastor in der Kirchengemeinde Altona-Ost?
Gottesdienste, Seelsorge und kulturelle Veranstaltungen in St. Johannis, Zusammenarbeit mit der Kulturkirche Altona GmbH, Garten St. Johannis, Unterricht für Konfirmand*innen in der Friedenskirche, Gottesdienst und Seelsorge im „Stadtdomizil“, Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsführung. 

Was ist Ihnen wichtig?
Geist und gutes Handwerk im Gottesdienst, Freundlichkeit und Verlässlichkeit im Umgang, Gebet und Schweigen im Glauben, Sprache und Sound der Bibel und Choräle, Musik als Sprache der Engel und Spiegel menschlicher Existenz, Freude als Grundbestand der Religionen, Mystik, Liebe und Gerechtigkeit als Quellen und Aufgaben zukünftiger Religiosität, Begegnung und Zuhören, in Gemeinschaft etwas bewegen.  

Was machen Sie sonst noch?
Meine außerdienstliche Zeit verbringe ich mit meiner Frau und den Söhnen, mit meiner Gitarre im Probenraum oder auf einer Bühne und spiele Jazz. Und am Herd, in Theatern, Konzert- und Kinosälen, mit Büchern und alle vierzehn Tage am Millerntor mit dem FC St. Pauli.

 

Pastor Michael Schirmer, St. Johannis
Gespräche nach Vereinbarung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 040 - 4320 0136
Bei der Johanniskirche 16
22767 Hamburg

Login