headder termine

Was ist Postkolonialismus?

Am 15 Juni 2022 18:00 bis 21:00
Ort: Online


Eine Einführung in postkoloniale Denkansätze

Inwiefern müssen wir umdenken?

Onlineveranstaltung für alle Referentin: Sarah Vecera, Bildungskoordinatorin Globales Lernen, Vereinte Evangelische Mission, Wuppertal.
Aus der Veranstaltungsreihe Black Lives Matter – Schwarze Leben zählen.

Postkolonialistische Perspektiven entwickeln.

In dieser Veranstaltungsreihe geht es um Spurensuche und gesellschaftliche Veränderungen. Der Kolonialismus hat Spuren hinterlassen, die bis heute nachwirken – sei es in wirtschaftlichen Beziehungen, im Zusammenleben in unserer Gesellschaft oder in der Kirche. Nur wenn diese Verflechtungen erkannt werden, kann sich etwas ändern. Dies beinhaltet einen selbstkritischen Blick darauf, wie Frauen und Kirche am Kolonialismus beteiligt waren und auch heute noch rassistische Strukturen unterstützen. Das Ziel dieser Auseinandersetzung ist die Umverteilung von Macht und Privilegien. Dafür müssen die Stimmen von BIPoC (Black Indigenious and People of Color) gehört werden.

Anmeldung, Info, Kontakt & weitere Veranstaltungen

Frauenwerk der Nordkirche


Login