headder gemeinde

Friede auf Erden!

Liebe Nachbar:innen in Altona und auf St. Pauli!

„Friede auf Erden!“ Das ist eine zentrale Weihnachtsbotschaft. Aber auch zweitausend Jahre nach der Geburt des Friedenskönigs sind wir davon noch weit entfernt. Die Hirten auf dem Felde haben es zuerst gehört. Sie haben die Familie im Stall besucht und sich das Kind angesehen. Danach haben sie allen davon erzählt. So stelle ich mir Weihnachten auch heute noch vor: Ich bin eingeladen in den Stall. Ich muss nichts können oder mitbringen. Ich darf einfach sein und schauen und still werden. Vielleicht begegnet mir das Kind ja auch heute in meinem Inneren. Vielleicht schöpfe ich neue Zuversicht und Kraft. Und dann geht es weiter, soll ich selber Friedensbotin sein in meiner Familie, Nachbarschaft und überall. Vielleicht in dem ich zuhöre, anstatt Recht zu haben. Vielleicht indem ich etwas sage, wenn Menschen um mich herum diskriminiert werden. Vielleicht auch, indem ich für den Frieden auf der Welt bete. Ich atme ein – und verbinde mich mit dem Frieden in mir. Ich atme aus - mein Friedenswunsch geht in die Welt.
Wir wünschen Ihnen und Euch allen ein friedvolles und friedensstiftendes Weihnachtsfest!

Im Namen der Kirchengemeinde Altona-Ost
Pastorin Vanessa von der Lieth