Podcast: Die Kraft der Vergebung

06.11.2022

Predigt von Pastor Michael Schirmer in St. Johannis Altona.

Textauszug aus der Predigt: Die Kraft der Vergebung

Als Christa Wolf mit ihrer frühen und kurzen Mitarbeit bei der Stasi, die sie verdrängt hatte, konfrontiert wurde und sie darunter verzweifelt litt, hat sie in einem Brief an Friedrich Schorlemmer einen wundervollen Satz über Vergebung geschrieben, ohne das Wort zu nennen: „Aber ich habe inzwischen auch gefunden, dass Sünden (!) oder, weltlich gesprochen, Schuldbewusstsein... den wirklichen Einsichten über uns selbst und unsere Mitmenschen eher im Wege (stehen), und es kommt mir heute menschlicher und auch weiterführend vor, wenn man sich ruhig ansehen kann, so wie man ist, und daran nicht verzweifelt, nichts Unmögliches von sich fordert, sondern sich annimmt, den Schmerz nicht vermeidet, der damit verbunden ist, nicht ausweicht.“

Reinheit ist nicht Makellosigkeit, es ist die Fähigkeit, den eigenen Makel zu betrachten und vor den eigenen Abgründen nicht zu fliehen.
Aus: Fulbert Steffenski, Fragmente der Hoffnung, S.22

Vergebung ist die Unterbrechung des Bannes, der Lähmung, die durch das Gewesene ausgelöst worden ist und, bei Einigkeit der Beteiligten, ein Schritt in eine neue Freiheit und Lebensmöglichkeit. Dass man wieder zu etwas anderem kommen kann, zueinander, zu einem neuen Verhältnis, in dem das Alte nicht verschwunden, aber nicht mehr dominant und lähmend ist.

Predigt von Pastor Michael Schirmer zum Anhören

Kontakt

Pastor Michael Schirmer
Telefon: 040 - 4320 0134
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login