Informationen Zeltlager Groß-Wittfeitzen

Die Verantwortlichen der Kirchengemeinde Altona-Ost sind darüber informiert worden, dass es im Zeltlager Groß-Wittfeitzen Anfang der 2000er Jahre zu schwerem sexuellem Missbrauch eines Kindes durch eine erwachsene, ehrenamtliche Person gekommen ist. Die Kirchengemeinde Altona-Ost fährt seit über 20 Jahren mit einer Gruppe ins Zeltlager Groß-Wittfeitzen in Kooperation mit Gemeinden aus dem Kirchenkreis Hamburg-Ost. Wir in der Kirchengemeinde Altona-Ost sind erschüttert und bedauern zutiefst, dass es zu diesem Missbrauch gekommen ist.

Die beschuldigte Person ist nach unserer Kenntnis seit ca. 20 Jahren nicht mehr in Hamburg ehrenamtlich aktiv. Die betroffene Person, mittlerweile erwachsen, hat sich an den Kirchenkreis Hamburg-Ost gewandt und parallel Anzeige bei der Polizei erstattet. Die ermittelnde Staatsanwaltschaft hat letztendlich das Verfahren eingestellt und keine Anklage erhoben, weil eine Verurteilung nicht mit hinreichender Wahrscheinlichkeit zu erwarten sei. Diese Verfahrenseinstellung ist jedoch nicht mit einer Aussage darüber gleichzusetzen, ob der Missbrauch tatsächlich stattgefunden hat oder nicht.

Die Verantwortlichen im Kirchenkreis Hamburg-Ost und in der Kirchengemeinde Altona-Ost sind von der Plausibilität der Aussagen überzeugt und hegen keinen Zweifel an den geschilderten, furchtbaren Erfahrungen, von der die betroffene Person berichtet hat.

Die Ablehnung der Staatsanwaltschaft, den Fall weiter zu verfolgen, sehen wir daher als Auftrag dafür, den Missbrauch bekanntzumachen und als Institution Verantwortung zu übernehmen.

Die damaligen Teilnehmenden waren im Kindes- und Jugendalter und haben vielleicht Situationen gehört, gesehen oder erlebt, die sie nicht einordnen konnten. Vor dem geschilderten Hintergrund und aus der Perspektive als erwachsene Person stellt sich das aber nun möglicherweise anders dar. Der Kirchenkreis Hamburg-Ost und die Kirchengemeinde Altona-Ost bitten daher alle, die etwas dazu sagen können und wollen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Das gilt selbstverständlich auch für Betroffene.

Pastorin Vanessa von der Lieth für den Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Altona-Ost

Kontakte & Informationen

UNA – Unabhängige Ansprechstelle für Menschen, die in der Nordkirche sexualisierte Übergriffe und Gewalt erlebt oder davon erfahren haben – bei Wendepunkt e. V.
Telefon: 0800 - 022 0099 (kostenfrei und anonym)
Sprechzeiten: Montag: 9 bis 11 Uhr, Mittwoch: 15 bis 17 Uhr

Jette Heinrich, Meldebeauftragte im Kirchenkreis Hamburg-Ost für Anhaltspunkte zu Vorfällen sexualisierter Gewalt
Telefon: 040 - 519 000 472
Mobil: 0176 - 1951 9896
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pastorin Vanessa von der Lieth
Telefon: 040 - 5259 6568