Auferstehen

17.04.2022
Predigt und Texte aus dem Gottesdienst mit Pastor Michael Schirmer.

Lesung am Ostersonntag, Markus 16, 1-8

1 Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. 2 Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. 3 Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? 4 Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß. 5 Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich. 6 Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten. 7 Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingeht nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. 8 Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemand etwas; denn sie fürchteten sich.

Fürbittengebet am Ostersonntag

Gott, Quelle des Lebens,
du hast deinen Sohn auferweckt und die Macht des Todes gebrochen.
Wir feiern in finseren Zeiten
und bitte dich, dass Friede werde
Wehre den Kräften der Zerstörung und des Todes,
heile trauernde und zerbrochene Herzen,
öffne unsere Herzen für die frohe Botschaft,
dass Glaube, Liebe und Hoffnung stärker sind
als Angst und Not.

Wir bitten dich: Erhöre uns!

Ewiger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist,
unsere Zuflucht und unser Hort,
aus deiner Liebe leben wir,
deiner Treue befehlen wir uns an,
voller Vertrauen werfen wir uns in deine Arme,
hilf uns, dass unser Glaube nicht aufhört,
dass unsere Liebe brennend wird
und unsere Hoffnung mit deinem Wunder rechnet.

Wir bitten dich: Erhöre uns!

Gott, schöpferische Kraft,
die uns aufrichtet und unser Herz fröhlich macht,
sieh unsere Sorge um uns selbst,
durchströme unsere Herzen mit deiner Güte,
beschenke uns mit der Fülle deiner Gaben,
hilf uns, das Leben zu feiern
und für andere da zu sein. Wir bitten dich: Erhöre uns!

Predigt von Pastor Michael Schirmer zum Anhören

Kontakt

Pastor Michael Schirmer
Telefon: 040 - 4320 0134
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login