• Home
  • Aktuelles
  • Einige Vorschläge zur Gestaltung des neuen Jahres ...

Einige Vorschläge zur Gestaltung des neuen Jahres ...

02.01.2022

... und Erinnerungen an Desmond Tutu

Worte aus dem Buch des Profeten Jesaja, Kapitel 35

Die Wüste und Einöde wird frohlocken, und die Steppe wird jubeln und wird blühen wie die Lilien. Sie wird blühen und jubeln in aller Lust und Freude. Die  Herrlichkeit des Libanon ist ihr gegeben, die Pracht von Karmel und Scharon. Sie sehen die Herrlichkeit des Herrn, die Pracht unsres Gottes. 3Stärkt die müden Hände und macht fest die wankenden Knie! Sagt den verzagten Herzen: »Seid getrost, fürchtet euch nicht!  Seht, da ist euer Gott! Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden. Dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird frohlocken. Denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme im dürren Lande. Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen, und wo es dürre gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Wo zuvor die Schakale gelegen haben, soll Gras und Rohr und Schilf stehen.
Und es wird dort eine Bahn sein und ein Weg, der der heilige Weg heißen wird. Kein Unreiner darf ihn betreten; nur sie werden auf ihm gehen; auch die Toren dürfen nicht darauf umherirren. Es wird da kein Löwe sein und kein reißendes Tier darauf gehen; sie sind dort nicht zu finden, sondern die Erlösten werden dort gehen. Die Erlösten des Herrn werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.
Worte der Heiligen Schrift

Gebet mit Worten aus Psalm 57

Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! Denn auf dich traut meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis das Unglück vorübergehe. Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache zum guten Ende führt. Erhebe dich, Gott, über den Himmel und deine Ehre über alle Welt! Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit, dass ich singe und lobe. Wach auf, meine Ehre, wach auf, Psalter und Harfe, ich will das Morgenrot wecken! Herr, ich will dir danken unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten. Denn deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. Erhebe dich, Gott, über den Himmel und deine Ehre über alle Welt!

Aus der Predigt: Einige Vorschläge zur Gestaltung des neuen Jahres und Erinnerungen an Desmond Tutu

Die Seele nährt sich von dem, woran sie sich freut. Einige Vorschläge für die Gestaltung des neuen Jahres: Ich werde alle Sensoren, meine Haut und mein Herz empfänglich werden lassen für die Freude. Ich werde regelrecht Ausschau halten nach den Menschen, Kräften, Melodien und Landschaften, die meinen Geist erhellen und froh machen. Ich nehme mir vor, mich durch keinerlei Finsternis überrumpeln und überkommen zu lassen, denn ich schaffe mir mindestens Inseln der Heiterkeit und der Zuversicht. Dazu ordne ich die Quellen des Lichts, die mir bekannt sind und breite sie so vor mir aus, dass ich sie leicht erreichen kann und weiß, wo sie sprudeln, ich lasse den Weg zu ihnen nicht zu weit und unübersichtlich werden. An manchen Tagen werden Inseln reichen müssen, aber ich weiß, dass es auch Ozeane der Freude gibt, in die ich eintauchen kann und die mich mit Leben erfüllen. Dazu halte ich die Augen offen, damit ich keinen Wegweiser zu diesen Wasser übersehe. Ich lege mir Worte bereit, die mich ergreifen und trösten, die mich ermutigen und mir den Weg weisen...

Predigt von Pastor Michael Schirmer zum Anhören

Kontakt

Pastor Michael Schirmer
Telefon: 040 - 4320 0134
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login