Weihnachten 2021

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn in Altona und auf St. Pauli!
Alle Jahre wieder haben wir Weihnachten gefeiert und so vieles für selbstverständlich genommen. Im zweiten Jahr der Pandemie wissen wir es besser.

Nachdem wir im vergangenen Jahr an Weihnachten mit sehr kleinen Gruppen in unseren drei Kirchen gefeiert haben und nicht mal singen durften, ist in diesem Jahr doch einiges mehr möglich, aber leider auch nicht alles. Wir haben uns in der Kirchengemeinde Altona-Ost für Gottesdienste an Heiligabend unter verschiedenen Voraussetzungen entschieden, weil die Menschen und ihre Bedürfnisse ja auch sehr unterschiedlich sind.

Wir feiern Gottesdienste ohne G um 16:30 und 18:00 Uhr in der Friedenskirche und um 23:00 Uhr in St. Johannis - Kulturkirche Altona, um ein Angebot zu schaffen, an dem von den Voraussetzungen her wirklich alle teilnehmen können; denn wir wollen niemanden ausschließen. Wir feiern nicht alle Gottesdienste ohne G, weil wir dann de facto auch viele Menschen ausschließen würden, weil wir aufgrund der Kapazitätsbegrenzungen nicht so viele Menschen in unsere Kirchen hineinlassen dürften. Selbst wenn wir mehr und kürzere Gottesdienste feiern würden, würden wir das nicht ausgleichen können.

Wir feiern Gottesdienste mit 3G um 15:00 und um 17:00 Uhr in der Kirche der Stille (Einlass jeweils eine halbe Stunde vorher).

Und wir feiern Gottesdienste mit 2G um 14:00 und um 16:00 Uhr (Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu den Krippenspielgottesdiensten) in St. Johannis – Kulturkirche Altona und um 23:00 Uhr in der Friedenskirche. Diese Gottesdienste sind traditionell sehr gut besucht und wir wollen es auch in diesem Jahr vielen Menschen ermöglichen, dabei zu sein.

Alle Menschen können grundsätzlich an einem Gottesdienst in unserer Kirchengemeinde teilnehmen. Leider nicht immer am Gottesdienst ihrer Wahl. Wir bedauern die daraus resultierenden Enttäuschungen und bitten um Ihr Verständnis, dass es der Versuch ist, aus einer schwierigen Situation das Beste zu machen.

Für alle Gottesdienste gilt

Bitte kommen Sie rechtzeitig! Aufgrund der unterschiedlichen Formalitäten dauert alles etwas länger. Der Einlass beginnt in der Kirche der Stille und in der Friedenskirche jeweils eine halbe Stunde vor Gottesdienst-Beginn. Der Einlass in St. Johannis – Kulturkirche Altona beginnt jeweils eine Stunde vor Gottesdienst-Beginn. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Bitte tragen Sie eine Maske! Auch in den 2G-Gottesdiensten haben wir uns für eine Maskenpflicht entschieden aus Solidarität mit den ungeimpften Kindern. Selbstverständlich gilt auch hier: Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können, teilen Sie uns das bitte mit und zeigen uns Ihr Attest. Bitte nehmen Sie Rücksicht und helfen einander in der ungewohnten Situation!

Die Kirchengemeinde Altona-Ost wünscht Ihnen allen licht- und friedvolle Weihnachtstage! Bleiben Sie behütet!

Buntes zum Hören

gelesen von Menschen aus der Gemeinde

Für alle, die in diesem Jahr lieber von zu Hause aus feiern, gibt es eine kleine Sammlung an Geschichten, Bibelversen und Gedichten.

Einen Weihnachtsgruß …

… von unseren drei Kirchtürmen gibt es hier zu sehen.