Podcast: Von Schmerz und unausgesprochenen Worten

09.05.2021

Podcast zum Sonntag Rogate von und mit Pastorin Joy Hoppe.

Kerze anzünden

Glockengeläut

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
Psalm 66.20

Eingangsvotum

In Namen Gottes, der Quelle des Lebens, und des Sohnes, der gestorben und auferstanden ist, und des Heiligen Geistes, der unsere Kraft und Hoffung ist. Amen.

Lied

Fernando Swiech am Flügel

Gebet

Du hast ein Ohr für uns, Gott:
Wir rufen zu dir – dankbar für das Leben.
Wir klagen vor dir -bedrückt über den Zustand der Welt.
Wir suchen dich-voller Hoffung auf dein Erbarmen.
Gott, höre und erhöre unsere Gebete.
Wir loben dich heute und alle Tage. Amen

Lesung Evangelium: Sirach 35, 16 - 22a

16 Er hilft dem Armen ohne Ansehen der Person und erhört das Gebet des Unterdrückten.
17 Er verachtet das Flehen der Waisen nicht noch die Witwe, wenn sie ihre Klage erhebt.
18 Laufen ihr nicht die Tränen die Wangen hinunter,
19 und richtet sich ihr Schreien nicht gegen den, der die Tränen fließen lässt?
20 Wer Gott dient, den nimmt er mit Wohlgefallen an, und sein Gebet reicht bis in die Wolken.
21 Das Gebet eines Demütigen dringt durch die Wolken, doch bis es dort ist, bleibt er ohne Trost, und er lässt nicht nach, bis der Höchste sich seiner annimmt
22 und den Gerechten ihr Recht zuspricht und Gericht hält. Der Herr wird nicht säumen noch Langmut zeigen, bis er den Unbarmherzigen die Lenden zerschmettert.
Worte der heiligen Schrift

Predigt von Pastorin Joy Hoppe zum Anhören

Predigt von Pastorin Joy Hoppe zum Mitlesen

Ich bin nicht sicher, ob es ein Zufall ist oder nicht, aber es ist der richtige Zeitpunkt, um über das heutige Thema zu sprechen. Seit Beginn der Pandemie beten Menschen auf der ganzen Welt füreinander. Kirchen werden geöffnet, um Kerze anzuzünden. Viele Menschen stellen auch Lichter in die Fenster ihrer Häuser. Um 12 Uhr läuten die Kirchenglocken und abends singen die Menschen oft die gleichen Lieder. Oft gehen wir in die Kirche, um zu beten. Wir suchen nach einem bestimmten Ort. Aber die Pandemie zeigt uns, dass wir überall beten können. Wo immer wir sind, können wir beten. In den letzten drei Wochen hab ich mich wie gelähmt gefühlt. Als Pastorin wurde ich gebeten für Menschen in Indien zu beten. Ich sagte meiner Familie und meinen Freunden: Ja, ich bete für Euch. Dann hat es plötzlich meine Eltern und meine Familie getroffen, einige fanden sich auf der Intensivstation wieder. Ich fühlte mich hilflos und hatte ständig Angst von Todesnachrichten zu hören.

Mein Vater hat uns immer mitgegeben: Redet zu Gott, sagt ihm alles! Immer wieder beten. Aber wir alle erkannten, dass wir nicht mehr beten können. Wir fühlten uns hilflos und verlassen. Wir hatten keine Kraft mehr. Alle sind Betroffenen. Niemand ist mehr in der Lage anderen zu helfen. Die Krankenhäuser sind voll. Es gibt kein Sauerstoff, und das obwohl sich einige Sauerstoff hätten leisten können. Wir haben viele Menschen und Freunde verloren. Ich persönlich musste mich von einigen meiner Freunde und Familienmitglieder verabschieden. Ich konnte nicht mehr beten. Aber wir haben als Familie beschlossen zu fasten und das Vaterunser zu beten.

Mein Mann und ich haben über diesen Text diskutiert. Das Gebet hat sehr unterschiedliche Formen: Die sanfte Art der Meditation, aber auch eine Art Protest gegen alle Unterdrückung. Der Text spricht über die Unterdrückten und ihren Aufschrei. Als ich diesen Text las, kamen mir sofort Menschen aus Indien und anderen Teilen der Welt in den Sinn. Wie ungerecht die Welt doch ist. Die indische Regierung konnte die Menschen nicht schützen.

Oft sagen mir Menschen: Was nützt das Gebet? Einige sagen, ich kann nicht beten, ich fühle mich hilflos. Ich kann keine Worte finden, um zu beten.

Liebe Gemeinde,
Der Schmerz und die unausgesprochenen Worte sind auch Gebete. Als ich nicht beten konnte, bat ich andere, für mich zu beten. Ihre Worte trösteten mich. Ich rief Leute an und sprach über meine Hilflosigkeit. Es half mir, aus meinen Sorgen und Schmerzen herauszukommen. Gebet ist Therapie. Es ist eine Art Ritual, es hilft im Notfall. Gebet ist nicht nur eine spirituelle Übung, sondern auch eine politische. Jedes Gebet ist ein Sprungbrett für unser Handeln. Das Gebet allein wird nicht helfen, aber es verändert was danach passieren kann. Das friedliche Gebet kann zum Protest führen. Protest ist eine Aktion. Ein Aufruf zur Gerechtigkeit für alle, die hilflos sind, die von der Gesellschaft sozial und wirtschaftlich diskriminiert werden. Lasst uns gemeinsam beten und Gerechtigkeit üben.

Lied

Fernando Swiech am Flügel

Fürbittengebet

Gott, vor dir stehen wir mit unseren Gedanken, Fragen und Sorgen.
Dreieiner Gott, in dir leben Schöpfung, Erlösung und Versöhnung der Welt. Im Vertrauen darauf rufen wir dich an um Hilfe überall dort, wo Zerstörung, Zwang und Verfeindung am Werk sind. Hilfe uns, wenn wir nicht mehr weiter wissen, zeig, wo wir hingehen können.
Wir beten für die ganze Welt, die unter dieser Pandemie leidet. Besonders die Menschen in Indien und Brasilien, die sterben müssen, weil es ihnen an Sauerstoff mangelt. Gib den Regierenden ein Sinn für Gerechtigkeit und lass Sie die Ärmsten nicht aus dem Blcik zu verlieren.
Wir beten für alle, die ihre Arbeit verloren haben und nicht mehr weiter wissen.
Wir bitten für die Menschen, die heute diesen online Gottesdienst feiern. Höre ihre Bitten und ihr Danken.
Wir bitten für alle, die unsere Gebete brauchen. Die kranken Menschen, die in Not. Gib den Trauernden deinen Trost.
Alle unsere Gebete bringen wir vor Dich.

Vaterunser

Vaterunser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen

Vielleicht möchten Sie Ihre Hände zur Segensschale falten
Gott segne uns und behüte uns
Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig
Gott erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns Frieden. Amen.

Kerze auspusten

Ich wünsche Dir, ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche!
Ihr / Dein Pastorin Joy Hoppe

Kontakt

Pastorin Joy Hoppe
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: [Jeremy Bishop]

Login