Pause bei den Präsenzgottesdiensten

28.03.2021

Liebe Nachbar*innen in Altona und auf St. Pauli,

das war eine turbulente Woche für uns alle! Am Dienstag hieß es nach den Bund-Länder-Beratungen, dass es eine „Osterruhe“ geben solle und die religiösen Gemeinschaften gebeten werden, auf Präsenzveranstaltungen zu verzichten. Am Mittwoch nahm die Kanzlerin diese Entscheidung zurück. Dennoch haben wir in der Nordkirche und vor Ort in Altona-Ost das zum Anlass genommen noch einmal über unsere Gottesdienste nachzudenken.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens und der steigenden Inzidenz-Zahlen hat der Kirchengemeinderat beschlossen ab sofort bis einschließlich zum 22. Mai 2021 auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. Das ist uns natürlich sehr schwer gefallen!

Von der Entscheidung ausgenommen sind einige wenige kleinere Formate wie das Abendgebet in der Friedenskirche und die Atempausen in der Kirche der Stille. Hier begrenzen wir die Zahl der Teilnehmer*innen aber auf 10 Personen. Ab einem Inzidenzwert von 200 in Hamburg stellen wir auch diese Präsenzangebote ein.

Wir sind trotzdem für Sie und für Euch da! Wir werden unsere Kirchen weiterhin öffnen und über Ostern im Wohlers Park einige Stationen aufbauen, wo Raum sein soll für Nöte und Klage, für Trauer und Hoffnung. Über die genauen Zeiten und Orte informieren wir hier auf unserer Homepage.

Das Pastor*innen-Team ist telefonisch und per Email gerne ansprechbar! Wir hoffen, dass wir ab Pfingstsonntag wieder gemeinsam Gottesdienste feiern können!

Bis dahin bleiben Sie, bleibt behütet!
Vanessa von der Lieth

Kontakt

Pastorin Vanessa von der Lieth
Telefon: 040 - 5259 6568
E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login