Podcast: Wie konnte er nur?!

21.02.2021

Predigt Podcast von und mit Vikar Hartwig Freese

Liebe Hörerinnen und Hörer innerhalb und außerhalb der Gemeinde,
der Predigttext für den ersten Sonntag der Passionszeit wirft uns schonungslos in den Abend des Gründonnerstags. Der Abend, an dem Judas Verrat begeht an Jesus. Wie konnte er nur?! Die Predigt geht dieser Frage auf die Spur.

Der Predigttext aus dem Johannesevangelium (Johannes 13,21 – 30):

Als Jesus das gesagt hatte, wurde er erregt im Geist und bezeugte und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten. Da sahen sich die Jünger untereinander an, und ihnen wurde bange, von wem er wohl redete. Es war aber einer unter seinen Jüngern, der zu Tische lag an der Brust Jesu, den hatte Jesus lieb. Dem winkte Simon Petrus, dass er fragen sollte, wer es wäre, von dem er redete. Da lehnte der sich an die Brust Jesu und fragte ihn: Herr, wer ist’s? Jesus antwortete: Der ist’s, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er nahm den Bissen, tauchte ihn ein und gab ihn Judas, dem Sohn des Simon Iskariot. Und nach dem Bissen fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald! Niemand am Tisch aber wusste, wozu er ihm das sagte. Denn einige meinten, weil Judas den Beutel hatte, spräche Jesus zu ihm: Kaufe, was wir zum Fest nötig haben!, oder dass er den Armen etwas geben sollte. Als er nun den Bissen genommen hatte, ging er alsbald hinaus. Und es war Nacht.

Predigt von Vikar Hartwig Freese zum Anhören

Kollekte

Kindertagesstätten, kurz Kitas, leisten Großartiges, nicht nur jetzt gerade, aber gerade jetzt. Ihre Kollekte kommt einer der beiden Kitas unserer Gemeinde zugute, der Kita Mitte Altona. Gott segne Geber*innen und Gaben.

Bankverbindung:
Evangelische Bank
IBAN: DE 25 5206 0410 5506 4900 26
BIC: GENO DEF 1 EK 1
Verwendungszweck: Spende Kita Mitte Altona

Kontakt

Vikar Hartwig Freese
Am Brunnenhof 38
22767 Hamburg
Telefon: 040 - 2610 0416
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

[Foto: Hartwig Freese.]

Login