Podcast: Jeder ist begabt!

10.01.2021

Vom Kometen der Gemeinschaft im Januargrau - Gottesdienst zum Ersten Sonntag nach Epiphanias
Predigt Podcast von und mit Pastor Lennart Berndt

Gottesdienst zum Ersten Sonntag nach Epiphanias

Kerze anzünden

Glockengeläut

Eingangsvotum

Gott, ich bin hier (wir sind hier)
Allein
Und doch durch den Geist alle miteinander verbunden.

Die drei Weisen aus dem Morgenland sind schon wieder auf dem Rückweg.
Die drei hochangesehen Wissenschaftler fielen vor einem Kind auf die Knie. Und nach dieser Begegnung schlugen sie einen anderen Weg ein, als sie geplant hatten.
Gottes Barmherzigkeit verändert, verwandelt, setzt Menschen in Bewegung. In wie weit gilt das für uns? Und für unsere Gemeinschaft?

Gebet

Guter Gott,
eigentlich bräuchten wir es gerade jeden Tag, dass sich die Wolkendecke über uns auftut und der Himmel hindurchscheint und eine Stimme uns sagt, dass wir über uns hinauswachsen können.
Wir bitten dich, sende deinen Geist auf uns herab, dass uns die Augen aufgehen.
Amen.

Lesung: Römer 12, 1-8

1 Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. 3 Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass niemand mehr von sich halte, als sich's gebührt, sondern dass er maßvoll von sich halte, wie Gott einem jeden zugeteilt hat das Maß des Glaubens. 4 Denn wie wir an einem Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, 5 so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied. 6 Wir haben mancherlei Gaben nach der Gnade, die uns gegeben ist. Hat jemand prophetische Rede, so übe er sie dem Glauben gemäß. 7 Hat jemand ein Amt, so versehe er dies Amt. Ist jemand Lehrer, so lehre er. 8 Hat jemand die Gabe, zu ermahnen und zu trösten, so ermahne und tröste er. Wer gibt, gebe mit lauterem Sinn. Wer leitet, tue es mit Eifer. Wer Barmherzigkeit übt, tue es mit Freude.
Worte der heiligen Schrift

Predigt von Pastor Lennart Berndt zum Anhören

Kollekte

Seit mehr als 20 Jahren berät Patchwork Frauen, die in ihrer Beziehung Schläge, Unterdrückung und Aussichtslosigkeit erfahren und deren Zuhause geprägt ist von Gewalt, Demütigungen und Angst. Gewalt in Familien ist zudem in Zeiten der Corona-Pandemie besonders stark gestiegen. Patchwork ist eine kirchliche Beratungsstelle für von Gewalt betroffene Frauen und an jedem Tag von 9 bis 19 Uhr telefonisch erreichbar. Die Frauen von Patchwork beraten, unterstützen und begleiten Frauen ehrenamtlich, kostenlos, vertraulich und auf Wunsch auch anonym.
Bei Patchwork erhalten betroffene Frauen Gelegenheit für ein erstes Gespräch mit einer fachlich geschulten Frau. Das ehrenamtliche Team teilt sich die telefonische Erreichbarkeit, erhält Handys und Telefonkarten.
Das Team von Patchwork hat sich digital neu aufgestellt und eine neue Website entwickelt, jetzt sind ihre Angebote problemlos auch über Handy zu lesen. Dies vereinfacht für Klientinnen den Zugang zu Patchwork. Gleichzeitig sollen die ehrenamtlich arbeitenden Frauen künftig das Hamburger Hilfesystem digital einsehen können.
Für ihre Ausbildung und Schulungen, für ihre Handys und SIM-Karten und für eine engmaschige Betreuung der ehrenamtlich arbeitenden Frauen in der telefonischen Beratung bitten wir herzlich um Ihre Kollekte.

Bankverbindung: Kirchengemeinde Altona-Ost
IBAN: DE25520604105506490026
BIC: GENODEF1EK!
Verwendungszweck: 36210/Gottesdienst 31.12.2020

Fürbittengebet

Du, Gott,
hast uns den Auftrag gegeben, das Evangelium zu verkünden in aller Welt.
Wir bitten dich für uns: Hilf uns, Brücken zu bauen von Mensch zu Mensch, wo gegenseitig Misstrauen, Angst voreinander, Entfremdung voneinander die Gemeinschaft gefährden.

Wir bitten dich für alle, die jetzt während der Pandemie mit Krankheit, Trauer, Existenzängsten und Isolation kämpfen. Sei Du bei ihnen und tröste sie, wo immer es geht.
Wir bitten dich für alle, die im Gesundheitswesen an ihre Grenzen stoßen. Stärke sie und schenk ihnen neue Kraft.
Wir bitten dich für alle Eltern und Familien, die zuhause mit homeoffice und homeschooling und den alltäglichen Aufgaben im Haushalt an ihre Grenzen stoßen. Gib ihnen Durchhaltevermögen und Zuversicht.
Und, Gott, traurig denken wir vor dir an die vielen Menschen, die in der vergangenen Woche an COVIS gestorben sind. Wir hören und lesen von Zahlen. Hinter jeder Zahl steht ein Mensch, stehen Angehörige, die um sie trauern. Sei bei ihnen mit deinem Trost und umgib die Sterbenden mit deinem Licht und mit deinem ewigen Frieden.

Vaterunser

Vaterunser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen

Vielleicht möchten Sie Ihre Hände zur Segensschale falten
Gott segne uns und behüte uns
Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig
Gott erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns Frieden. Amen.

Kerze auspusten

Ich wünsche Dir, ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche!
Ihr / Dein Pastor Lennart Berndt

Kontakt

Pastor Dr. Lennart Berndt
Am Brunnenhof 38
22767 Hamburg
Telefon: 040 - 430 0431
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

[Foto: Conrad Ziebland]

Login