Podcast: Und Sara lachte

Vierter Advent

Predigt Podcast von und mit Vikar Hartwig Freese

Liebe Hörerinnen und Hörer innerhalb und außerhalb der Gemeinde,
mit dem 4. Advent rückt das in diesem Jahr andere Weihnachten ganz nah. Die eigenen – auch unerfüllten – Wünsche melden sich in dieser Zeit lauter zu Wort. In der biblischen Geschichte zu diesem 4. Advent geht es um solche unerfüllten Wünsche. Auf die Ankündigung eines Kindes reagiert die hochbetagte Sara mit einem ehrlichen Lachen. Das wird zum Problem. Die Predigt geht dem auf die Spur.

Der Predigttext aus dem 1. Buch Mose (1. Mose 18, 1.9 – 15):

1Und der Herr erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. 2Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde. 9Da sprachen sie zu ihm: Wo ist Sara, deine Frau? Er antwortete: Drinnen im Zelt. 10Da sprach er: Ich will wieder zu dir kommen übers Jahr; siehe, dann soll Sara, deine Frau, einen Sohn haben. Das hörte Sara hinter ihm, hinter der Tür des Zeltes. 11Und sie waren beide, Abraham und Sara, alt und hochbetagt, sodass es Sara nicht mehr ging nach der Frauen Weise. 12Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun, da ich alt bin, soll ich noch Liebeslust erfahren, und auch mein Herr ist alt! 13Da sprach der Herr zu Abraham: Warum lacht Sara und spricht: Sollte ich wirklich noch gebären, nun, da ich alt bin? 14Sollte dem Herrn etwas unmöglich sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen übers Jahr; dann soll Sara einen Sohn haben. 15Da leugnete Sara und sprach: Ich habe nicht gelacht, denn sie fürchtete sich. Aber er sprach: Es ist nicht so, du hast gelacht.

Predigt von Vikar Hartwig Freese zum Anhören

Kollekte

Die Obdachlosentagesstätte „MAhL ZEIT“ versorgt Hilfsbedürftige – nicht nur Obdachlose – in Altona: Mit Nahrungsmitteln, Kleidung und der Möglichkeit, Wäsche zu waschen und zu duschen. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie „MAhL ZEIT“ und Sie ermöglichen damit das, was man zum Leben am nötigsten braucht. Vorab einen herzlich Dank, dass Sie ein Leben in Würde unterstützen!
Weiter Informationen finden Sie unter: www.mahlzeit-altona.de

Bankverbindung der Kirchengemeinde Altona-Ost