Podcast: Ankommen im Advent

Erster Advent

Predigt Podcast von und mit Vikar Hartwig Freese

Liebe Hörerinnen und Hörer innerhalb und außerhalb der Gemeinde,
seit eh und je beginnt mit dem 1. Advent eine ganz besondere Zeit. In diesem Jahr steht uns ein im wahrsten Sinne des Wortes „anderer“ Advent bevor, ohne viel Kontakt und Geselligkeit. Dieser Advent wird wohl stiller sein als all die Jahre zuvor. In diese Zeit hinein ruft der Prophet Sacharja ausgerechnet zur Freude auf. Die Predigt geht dem auf die Spur.

Der Predigttext aus dem Buch des Propheten Sacharja (Sach 9, 9 - 10):

9 Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin. 10 Denn ich will die Wagen vernichten in Ephraim und die Rosse in Jerusalem, und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden. Denn er wird Frieden gebieten den Völkern, und seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und vom Strom bis an die Enden der Erde.

Predigt von Vikar Hartwig Freese zum Anhören

Kollekte

Heute eröffnet Brot für die Welt in allen evangelischen Kirchengemeinden ihre 62. Spendenaktion. Seit mehr als 60 Jahren setzt sich Brot für die Welt für ein Leben in Würde und ohne Hunger ein. In diesem Jahr soll ganz besonders Kindern geholfen werden, die ausgebeutet werden. Brot für die Welt unterstützt die Familien, damit die Eltern ein besseres Einkommen und die Kinder Schulmaterial erhalten. Damit werden ihnen Perspektiven gegeben für eine bessere Zukunft. Hierfür erbitten wir Ihre Spende. Gott segne Geber*innen und Gaben.

Bankverbindung der Kirchengemeinde Altona-Ost:
Evangelische Bank
BIC: GENO DEF 1 EK 1