Ewige Ruhe gib, das ewige Licht leuchte ihnen

01.11.2020

Was hoffen wir für unsere Toten?

Predigt-Podcast mit Pastor Michael Schirmer

Was hoffen wir für unsere Toten? Das Requiem, die Totenmesse war eine musikalisch-gottesdienstliche Form der Sorge für die Seelen der Verstorbenen. Welche Worte und Gesten haben wir heute im Gedenken an unsere Toten?

Aus dem Johannesevangelium im 16. Kapitel:

Jesus Christus spricht:
auch ihr habt nun Traurigkeit;
aber ich will euch wiedersehen,
und euer Herz soll sich freuen,
und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
An dem Tag werdet ihr mich nichts fragen.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet
in meinem Namen, wird er's euch geben.

Aus dem Brief des Paulus an die Römer, 8. Kapitel

Ich bin gewiß, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Predigt von Pastor Michael Schirmer zum Anhören

Kontakt

Pastor Michael Schirmer
Bei der Johanniskirche 16
22767 Hamburg
Telefon: 040 - 4320 0134
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

[Foto: Grant Whitty]

Login