Podcast: Bis auf die Grundmauern

30.08.2020

Predigt Podcast von und mit Vikar Hartwig Freese

Liebe Hörerinnen und Hörer innerhalb und außerhalb der Gemeinde,

bis auf die Grundmauern brannte die Hauptkirche St. Nikolai in den Bombennächten des 2. Weltkrieges ab. Die Ruine ist heute zentraler Erinnerungsort für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft der Jahre 1933-1945. Dort befindet sich auch eine Bronzefigur von Edith Breckwoldt mit dem Titel „Prüfung“. Sie zeigt einen Menschen, der auf Trümmern sitzt, das Gesicht in den Händen vergraben. Gott verwandelt Trümmersteine in Edelsteine - wie kann man sich das vorstellen? Die Predigt geht dieser Frage nach.

Der Predigttext aus dem Ersten Korintherbrief (1.Kor 3, 9 - 17)

Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. Nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe ich den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut. Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh, so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wird es ans Licht bringen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen. Wird jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen. Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch. Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr.

Predigt von Vikar Hartwig Freese zum Anhören

Kollekte

Seit 1997 berät „Patchwork“ anonym und kostenlos Frauen, die Gewalt erleben, insbesondere bei häuslicher Gewalt und Stalking. Patchwork ist eine erste Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen aus der Metropolregion Hamburg. Wir erbitten Ihre Spende, damit weiterhin Wege aus der Gewalt gefunden werden können.

Weitere Informationen und Hinweise auf:
www.patchwork-hamburg.org

Bankverbindung: