Ein Leben sauer wie Zitronen

26.07.2020

Predigt Podcast von und mit Vikar Hartwig Freese

Liebe Hörerinnen und Hörer innerhalb und außerhalb der Gemeinde,

man muss schon etwas suchen, um das Denkmal dieses Hamburger Originals zu finden. Seit 1986 steht die berühmte Zitronenjette an der vielbefahrenen Ludwig-Erhard-Straße. Eine lächelnde ältere Dame, deren Leben sauer war wie die Zitronen, die sie verkaufte. Die Predigt geht dem Schicksal von Johanne Henriette Marie Müller auf die Spuren und fragt nach ihrer Botschaft für das Hier und Jetzt.

Der heutige Predigttext ist aus dem Hebräerbrief (Hebr. 13, 1-3):

Haltet fest an der Geschwisterliebe! Vergesst nicht die Gastfreundschaft, denn durch sie haben einige, ohne es zu wissen, Abgesandte Gottes beherbergt. Gedenkt der Gefangenen als wärt ihr Mitgefangene, und gedenkt der Misshandelten, weil auch ihr noch in euren Körpern lebt.

Predigt von Vikar Hartwig Freese zum Anhören

Kollekte

Anfang des Jahres hat das Aktionsbündnis „United4rescue“ mithilfe von tausenden Spenden das ehemalige Forschungsschiff „FS Poseidon“ ersteigert. Inzwischen heißt es „Sea-Watch4“, mit dem Namenszusatz „powered by United4Rescue“. Die notwendigen Umbauarbeiten haben coronabedingt länger gedauert. Ab August aber soll das Bündnisschiff dann seinen Zweck erfüllen und Menschen aus Seenot retten. Die laufenden Kosten für diesen Einsatz werden aus Spenden finanziert. Für diesen Einsatz für die Mitmenschlichkeit erbitten wir Ihre Kollekte.

Weitere Informationen und Hinweise auf:
www.united4rescue.com

Bankverbindung:
Evangelische Bank
IBAN: DE 25 5206 0410 5506 4900 26
BIC: GENO DEF 1 EK 1
Verwendungszweck: Spende United4rescue

Kontakt

Vikar Hartwig Freese
Am Brunnenhof 38
22767 Hamburg
Telefon: 040 - 2610 0416
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Hartwig Freese.

Login