Podcast: Nehmt auf euch mein Joch!

21.06.2020

Predigt Podcast von und mit Vikar Hartwig Freese

Liebe Gemeinde,

in Hamburg sieht man ihn an vielen Stellen im öffentlichen Raum, lebensgroß und bunt. Im Souvenirshop kann man ihn kaufen: Hans Hummel, der legendäre Hamburger Wasserträger, dessen Markenzeichen das Tragejoch ist, an dem zwei Wassereimer hängen. Im Matthäusevangelium fordert uns Jesus auf, sein Joch auf uns zu nehmen. Ein „sanftes“ Joch, durch das die Lasten in unserem Leben im wahrsten Sinne des Wortes erträglicher werden sollen. Wie kann man sich das vorstellen? Die Predigt geht dem zwiespältigen Bild des Joches auf die Spuren.

Der heutige Text aus dem Matthäusevangelium (MT 11, 25 - 35):

25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart. 26 Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. 27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. 28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Predigt von Vikar Hartwig Freese zum Anhören

Kollekte

Mit dem Projeto Dorcas unterstützt unsere Kirchengemeinde seit 2014 die Kinder einer Favela in der Metropolregion Curitiba in Brasilien. Brasilien leidet besonders unter der Pandemie. Unsere Unterstützung ist deshalb gerade in diesen Zeiten von großer Bedeutung.

Weitere Informationen und Hinweise auf:
www.gemeinde-altona-ost.de/engagement/dorcas
www.musikfrieden.de/engagement/projeto-dorcas