Podcast: Ein Herz und eine Seele?

14.06.2020

Predigt Podcast von und mit Pastor Lennart Berndt

Liebe Gemeinde,
leave no one behind - überall im Viertel ist dieser Aufruf zu lesen, auch an der Außenmauer unseres Kirchengeländes. Ein Aufruf zur Solidarität ist das, niemanden zurücklassen, die mitnehmen, die auf der Stecke bleiben. Ist das eine Vision? Ist das eine Mahnung? Oder ist es nicht mehr als ein frommer Wunsch? Leave no one behind – die Aufforderung führt mitten hinein in das Thema Geld und Gemeinschaft. Hört bei Geld die Freundschaft auf oder fängt sie da erst richtig an?

Der heutige Text aus der Apostelgeschichte (4, 32 - 37):

32 Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam.
33 Und mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen. 34 Es war auch keiner unter ihnen, der Mangel hatte; denn wer von ihnen Äcker oder Häuser besaß, verkaufte sie und brachte das Geld für das Verkaufte 35 und legte es den Aposteln zu Füßen; und man gab einem jeden, was er nötig hatte. 36 Josef aber, der von den Aposteln Barnabas genannt wurde - das heißt übersetzt: Sohn des Trostes -, ein Levit, aus Zypern gebürtig, 37 der hatte einen Acker und verkaufte ihn und brachte das Geld und legte es den Aposteln zu Füßen.

Predigt von Pastor Lennart Berndt zum Anhören

Kontakt

Pastor Dr. Lennart Berndt
Am Brunnenhof 38
22767 Hamburg
Telefon: 040 - 430 0431
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Lennart Berndt.

Login