Ins Herz geschrieben!

24.05.2020

Vom neuen Bund Gottes.

mit Pastor Lennart Berndt, Fernando Swiech (Orgel) und Urte Spiekermann (Lesung)

Kerze anzünden

Glockengeläut

Lied: O komm, du Geist der Wahrheit (EG 136)

1. O komm, du Geist der Wahrheit,
und kehre bei uns ein,
verbreite
Licht und Klarheit,
verbanne Trug und Schein.
Gieß aus dein heilig
Feuer,
rühr Herz und Lippen an,
daß jeglicher getreuer
den Herrn
bekennen kann.

7. Du Heilger Geist, bereite
ein Pfingstfest nah und fern;
mit deiner Kraft begleite
das Zeugnis von dem Herrn.
O öffne du die Herzen
der Welt und uns den Mund,
daß wir in Freud und Schmerzen
das Heil ihr machen kund.

Eingangsvotum

Gott, ich bin hier (wir sind hier)
Allein
Und doch durch den Geist alle miteinander verbunden.

Sonntag zwischen Himmelfahrt und Pfingsten ist heute. Christus hat Abschied genommen von seinen Freunden. Der Heilige Geist ist ihnen noch nicht erschienen.
Was wird aus uns? fragen die Jünger.
Erhöre mich! Exaudi! so heißt dieser Sonntag in dieser Zwischenzeit und klingt wie ein Hilferuf.
Es ist ein Ruf nach dem, was stark macht in meinem Leben und in Zeiten, in denen ich warten muss. Für diesen Ruf können wir unsere Herzen und Sinne öffnen.

Und so feiere ich, so feiern wir
in deinem Namen Gottesdienst
im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Gott im Himmel und auf Erden,
du hast deinen Sohn erhöht und versprochen, uns den Tröster, die heilige Geistkraft zu senden; wir bitten dich:
Erfülle uns mit deinem Geist, dass wir deine Gebote im Herzen tragen und einander in Liebe begegnen können.
Lass uns durch deinen Geist innerlich erneuert werden. Gib uns achtsame Sinne und lass uns die Welt um uns herum mit den Augen der Liebe betrachten.

Schriftlesung Jeremia 31, 31-34

31 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, 32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, mein Bund, den sie gebrochen haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. 34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, denn sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

Predigt von Pastor Lennart Berndt zum Anhören

Kollekte

Patchwork – von Frauen für Frauen gegen Gewalt: Frauen mit unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten arbeiten gemeinsam für die Idee eines selbstbestimmten und gewaltfreien Lebens. Patchwork ist eine erste Anlaufstation und Beratungsstelle für Frauen in der Metropolregion Hamburg, insbesondere bei häuslicher Gewalt und Stalking.
Patchwork ist vernetzt mit unterschiedlichen Fachkräften, Einrichtungen und Institutionen im Hilfesystem Hamburg.

Bankverbindung: Kirchengemeinde Altona-Ost
IBAN: DE25520604105506490026
BIC: GENODEF1EK!
Verwendungszweck: 36210/Gottesdienst 24.05.2020

Fürbittengebet

Herr Jesus Christus, du hast uns zugesagt, bei uns zu sein durch die Kraft des Heiligen Geistes,uns nicht allein zu lassen mitten im Unfrieden dieser Welt und uns zu trösten in aller Traurigkeit.
Wir bitten dich, dass dein Geist unseren schwachen Glauben stärkt, dass wir im Vertrauen auf dein Wort leben und handeln. Wir bitten dich, dass dein Geist unser Herz erfüllt und belebt, dass es wieder empfindsam wird für die Not der Menschen.
Wir bitten dich, dass dein Geist uns recht beten lehrt, dass wir mit unseren Anliegen und unserer Verzagtheit zu dir kommen. Wir bitten dich, dass dein Geist uns zur Wahrheit führt, dass wir gegen die ungerechten Strukturen in unserer Welt aufstehen.
Wir bitten dich, dass uns dein Geist innerlich verändert, dass er uns aus der Erstarrung löst, in die uns unser Alltag immer wieder führt. Wir bitten dich, dass wir durch deinen Geist den Mut finden, uns zu dir zu bekennen und deine Zeugen zu werden.
Wir bitten dich, dass uns dein Geist belebt, dass wir der Ungerechtigkeit widerstehen und uns mit unserer Kraft für den Frieden einsetzen.
Wir bitten dich, dass uns dein Geist mit Hoffnung erfüllt, dass diese Welt nicht bleiben muss, wie sie ist.
Amen.

Stephan Goldschmidt - Denn du bist unser Gott – Gebete für die Gottesdienste im Kirchenjahr

Vaterunser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Vielleicht möchten Sie Ihre Hände zur Segensschale falten
Gott segne uns und behüte uns
Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig
Gott erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns Frieden. Amen.

Kerze auspusten

Pastor Dr. Lennart Berndt