Summet dem Herrn ein neues Lied

13.05.2020

Wir feiern wieder Gottesdienste. Am vergangenen Sonntag mit Mund-Nasen-Schutz und Bischöfin Fehrs in St. Johannis.

„Kantate“, singet! ist der Name des Vierten Sonntags nach Ostern. Der war in diesem Jahr ein besonderer. Der erste, an dem nach der Schließung der Kirchen am 15. März wieder Gottesdienste möglich waren.
Unter den Bedingungen und Auflagen, mit denen derzeit Lockerungen erprobt werden. Ausgerechnet an dem Sonntag, der dem Singen und der Musik gewidmet, ist versammelt sich die Gemeinde mit Mund-Nasen-Schutz, in den nun schon eingeübten Abständen und mit Gemeindegesumm, -gesang ist noch nicht wieder gestattet. Unsere Bischöfin Kirsten Fehrs hat mit uns gefeiert, und eine gottesdienstliche Feier ist es geworden, mit neuen Klängen - auch während der Predigt zu hören - Gemurmel, Stille und dann und wann sogar mit einem Lachen. Wir haben ausprobiert, was möglich ist, und die Erfahrungen für die nächste Zukunft gesammelt. Es war anders, und anders schön, ermutigend und inspirierend, auch ein Moment zurückgewonnener Freiheiten und Gestaltungsräume. Die -schon lange- für diesen Sonntag vorgesehenen biblischen Texte erzählen von der Eröffnung des Ersten Tempels in Jerusalem (2. Chronik 5) und von der heilsamen Wirkung der Musik auf eine schwermütige Seele (1. Samuel 16, 14-22), eine verblüffend treffende Auswahl in dieser Zeit.

Aufzeichnung der Predigt von Pastor Michael Schirmer und Bischöfin Kirsten Fehrs in drei Teilen

Pastor Michael Schirmer
Telefon: 040 - 4320 0134