Kirchen öffnen und was jetzt?

07.05.2020

Liebe Mitmenschen in der Kirchengemeinde und der Nachbarschaft in Altona und St. Pauli.

Selten ist mir etwas so schwergefallen, wie am 15. März unsere Kirchen abzuschließen, ohne zu wissen, wann wir dort wieder Gottesdienst feiern können. Jetzt ist es endlich soweit! Wenn auch mit gravierenden Schutzmaßnahmen. Das hat zwei Seiten: Wir freuen uns riesig darüber, Sie und Euch in unseren Kirchen zum Gottesdienst zu sehen! Die andere Seite: Es wird alles ganz schön anders!
Die mittlerweile schon gewohnten Schutzmaßnahmen (1,5 Meter Abstand, Tragen einer Alltagsmaske, Hände desinfizieren, Niesetikette) werden im Gottesdienst noch ergänzt um den Verzicht von gemeinsamem Singen, weil das ein erhöhtes Ansteckungsrisiko bedeuten würde. Wir müssen Sie und Euch auch darum bitten, Namen und Telefonnummer bei uns zu hinterlegen, damit gegebenenfalls Infektionsketten nachvollzogen werden können. Diese werden in geschlossenen Umschlägen im Kirchenbüro aufbewahrt und nach vier Wochen vernichtet. Details zu den Schutzmaßnahmen können bei den einzelnen Veranstaltungen bzw. unseren Hygienekonzepten nachgelesen werden. Die Platzzahlen in den Kirchen sind notwendigerweise begrenzt. Wir bitten jetzt schon vorsorglich um Verständnis dafür, dass wir nicht mehr Menschen in die Kirche lassen können, als die Schutzmaßnahmen es uns erlauben. Für diejenigen, die nicht live dabei sein können oder wollen, stellen wir auch weiterhin unsere Predigten als Video- oder Podcast zur Verfügung.
Wir laden Sie und Euch herzlich ein zu einem Gottesdienst „Summet dem Herrn ein neues Lied“ mit Bischöfin Kirsten Fehrs und Pastor Michael Schirmer am 10. Mai um 12:00 Uhr in St. Johannis – Kulturkirche Altona und einem meditativen Abendgottesdienst „Stille Sternstunde: Was mich hält?“ um 19:00 Uhr in der Kirche der Stille mit Pastorin Melanie Kirschstein. In der Friedenskirche erfreuen wir uns weiterhin am Online Predigt-Podcast und dem „musikalischen Fenster“ um 11:30 Uhr auf dem Brunnenhof von und mit Fernando Swiech & Friends.
Langsam, aber sicher geht es wieder los mit dem gottesdienstlichen Leben – wir freuen uns auf Sie und Euch!

Im Namen der Kirchengemeinde Altona-Ost
Vanessa von der Lieth