Nie wieder…

06.05.2020

75 Jahre Kriegsende und Befreiung vom Terror des Nationalsozialismus

Am 08. Mai jährt sich die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht zum 75. Mal.
Nie wieder Krieg, nie wieder Antisemitismus, nie wieder Diktatur, nie wieder Fremdenhass, nie wieder Genozid.

Was über viele Jahre als Errungenschaften der Demokratie für viele so selbstverständlich schien, steht seit einigen Jahren im Nahbereich (Judenwitze, Hanau) und global (Despoten) auf dem Spiel.

Ab heute steht deshalb eine Leinwand im Foyer der Friedenskirche, daneben liegen Stifte aus. Von Montag bis Freitag von 14:00 bis 16:00 Uhr ist die Kirche geöffnet. Denkt daran, was hier bei uns und anderswo nie wieder passieren sollte, wenn ihr an das Ende des Krieges und der NS-Diktatur denkt, und ergänzt den Satz "Nie wieder…"! Das gemeinsame Bild hängen wir in der Friedenskirche auf.

Joy Hoppe hat den Anfang gemacht. Wir sehen eine zerbrochene Rakete, aus der die 75 aufsteigt. Bunte Farben werden sichtbar. Hinter dem blutigen Rot schimmert ein Kreuz hervor. Ich denke dabei an die Schuldanerkennung der evangelischen Kirche aus dem Oktober 1945. In ihr heißt es: "Mit großem Schmerz sagen wir: Durch uns ist unendliches Leid über die Völker und Länder gebracht worden. Wir klagen uns an, dass wir nicht mutiger bekannt, nicht treuer gebetet, nicht fröhlicher geglaubt und nicht brennender geliebt haben.“ (Stuttgarter Schuldbekenntnis der evangelischen Kirche)

Ich freue mich, wenn ihr mitmacht! Euer Lennart Berndt

Kontakt

Pastor Dr. Lennart Berndt
Am Brunnenhof 38
22767 Hamburg
Telefon: 040 - 430 0431
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Login