Maske, Jubel und Gewohnheit

03.05.2020

Jubilate: Gottesdienst Podcast

mit Pastor Michael Schirmer, Fernando Swiech (Orgel) und Anette Arhelger (Lesung)

Musik zum Eingang: In dir ist Freude, Johann Sebastian Bach

1) In dir ist Freude in allem Leide,
o du süßer Jesu Christ!
Durch dich wir haben himmlische Gaben,
du der wahre Heiland bist;
hilfest von Schanden, rettest von Banden.
Wer dir vertrauet, hat wohl gebauet,
wird ewig bleiben. Halleluja.
Zu deiner Güte steht unser G'müte,
an dir wir kleben im Tod und Leben;
nichts kann uns scheiden. Halleluja.

2) Wenn wir dich haben, kann uns nicht schaden
Teufel, Welt, Sünd oder Tod;
du hast's in Händen, kannst alles wenden,
wie nur heißen mag die Not.
Drum wir dich ehren, dein Lob vermehren
mit hellem Schalle, freuen uns alle
zu dieser Stunde. Halleluja.
Wir jubilieren und triumphieren,
lieben und loben dein Macht dort droben
mit Herz und Munde. Halleluja.

Psalm 150

1 Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht! 2 Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit! 3 Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! 4 Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen! 5 Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln! 6 Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!

Lesung: Anette Arhelger liest „Bitte“ von Hilde Domin

Predigt von Pastor Michael Schirmer zum Anhören

Fürbittengebet

Am 3. Mai jährt sich die Befreiung des KZ Neuengamme zum 75. Mal. Die Gedenkveranstaltungen sind in den digitalen Raum verlegt: www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de

Gott Israels, Vater Jesu Christi, unser Schöpfer und Gott der Gerechtigkeit. Heute verneigen wir uns vor den Opfern des nationalsozialistischen Terrors in Neuengamme und denken an die vielen Menschen, die an diesem Ort Unrecht, Demütigung, Folter und Tod erlitten haben. Ewiger, erbarme dich.

Gott, Quelle des Lebens, wir sind beschämt darüber und wollen es nicht verschweigen, dass auch in unserer Gemeinde Nazis verehrt und bejubelt und jüdische Nachbar*innen verraten und ausgeliefert worden sind. Auch in unserer Gemeinde wurde feige und zustimmend weggesehen, wenn Jüd*innen, Kommunist*innen, Sinti, Roma, Homosexuelle, Sozialdemokraten und Menschen im Widerstand festgenommen und verschleppt worden sind. Ewiger, erbarme dich.

Gott, wir erleben Fremdenhass, Menschenverachtung und Antisemitismus in unserem Alltag. Doch wir möchten die Achtung der Menschenrechte und den Respekt gegenüber anderen Religionen in unserer Gesellschaft verankern. Wir bitten dich um Mut für eindeutige Stellungnahmen, um Furchtlosigkeit und Courage für klare Positionen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit. Hilf uns, uns gegenseitig zu stärken, wenn Einzelne der Mut verlässt. Ewiger, erbarme dich.

Gott, wir bitten dich für Menschen in unserer Gemeinde und darüber hinaus, die krank sind oder infiziert, einsam und bedrückt. Gib uns die Kraft, ihnen zur Seite zu stehen. Den Sterbenden stelle liebevolle Begleitende zur Seite, gib Trauernden neuen Lebensmut und uns den Blick für sie, sie zu begleiten. Wecke unsere Fantasie, stärke uns mit deinem Geist, dass wir deine Kirche sein können, dass wir beten und das Gerechte tun. Ewiger, erbarme dich.

Vaterunser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Gott segne dich und behüte dich.
Der Ewige lasse leuchten sein Angesicht über dir und sei dir gnädig.
Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.

Pastor Michael Schirmer
Bei der Johanniskirche 16