Irrende Schafe?!

26.04.2020

Online Gottesdienst zum zweiten Sonntag nach Ostern

mit Vikar Hartwig Freese, Fernando Swiech (Orgel) und Jana Melling (Lesung und Gesang)

Kerze anzünden

Glockengeläut

Eingangsvotum

Gott, ich bin hier (wir sind hier)
Allein
Und doch durch den Geist alle miteinander verbunden.

MISERICORDIAS DOMINI - „die Barmherzigkeit des HERRN“ so lautet der Name des heutigen Sonntags nach seinem alten Eingangsspruch. Ein Gott, der mit uns mitfühlt, uns begleitet und uns sucht, wenn wir in diesen Wochen umherirren und uns nach Orientierung sehnen, darauf möchte ich vertrauen.
Und so feiere ich, so feiern wir
in deinem Namen Gottesdienst
im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen.

Psalmgebet

Durch die neue Woche hindurch begleitet uns der wohl berühmteste Psalm überhaupt: Psalm 23 – „DER HERR IST MEIN HIRTE“. Eine Meditation zu diesen alten Worten möge uns stärken und Zuversicht schenken:

Gott sorgt für mich wie ein Hirte, niemals bin ich verlassen.
Er zeigt mir die Fülle des Lebens und erlaubt es mir, ohne Hast zu leben.
Er stärkt meine Seele.
Er zeigt mir den rechten Weg.
Auch in dunklen Zeiten habe ich keine Angst vor dem Letzten,
denn Gott ist bei mir und beschützt mich.
In dunklen Stunden ist er mir nahe und tröstet mich.
Wenn ich zu ihm komme, empfängt er mich zärtlich
und nimmt mich überschwänglich auf.
Ich lebe im Vertrauen auf Gottes Güte und setze meine Hoffnung auf ihn.
Gott sorgt für mich wie ein Hirte, niemals bin ich verlassen.

Lied: Gelobt sei Gott im höchsten Thron EG 103

Schriftlesung: 1. Petrus 2, 21b-25

21 Christus hat gelitten für euch und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußstapfen; 22 er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand; 23 der, als er geschmäht wurde, die Schmähung nicht erwiderte, nicht drohte, als er litt, es aber dem anheimstellte, der gerecht richtet; 24 der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. 25 Denn ihr wart wie irrende Schafe; aber ihr seid nun umgekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

Predigt von Vikar Hartwig Freese zum Anhören

Orgelmusik: Théodore Dubois - Chant Pastoral (Hirtengesang)

Kollekte

Von der Coronakrise sind auch und ganz besonders Obdachlose sehr betroffen. Trotz Corona-Notbetrieb versorgt die Obdachlosentagesstätte „MAhL ZEIT“ Hilfsbedürftige in Altona mit Kleidung und Nahrungsmitteln. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.mahlzeit-altona.de
Wir möchten Sie bitten, nicht nachzulassen in der Sorge um obdachlose Menschen, gerade in diesen Wochen. Nur Solidarität und Achtsamkeit werden uns durch diese Krise tragen.

Bankverbindung:
Kirchengemeinde Altona-Ost
IBAN: DE25 5206 0410 5506 4900 26
BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)
Verwendungszweck: 36210/Gottesdienst 26.04.2020

Fürbittengebet

Lasst uns beten zu Gott,
der uns nahe ist in Jesus Christus, dem guten Hirten:
Für alle, die für das Leben kämpfen.
Für alle, die Verantwortung übernehmen für Menschen, die ihnen anvertraut sind.
Für alle, die gern an die Barmherzigkeit Gottes glauben möchten, sich aber in ihrem Zweifel quälen.
Für alle, denen das Leben sinnlos und ziellos erscheint.
Für alle, die an so vielem irrewerden und irregehen.
Werde du uns zum Hirten und Bischof unserer Seelen.
Amen.

Vaterunser

Vaterunser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen

Vielleicht möchten Sie Ihre Hände zur Segensschale falten
Gott segne uns und behüte uns
Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig
Gott erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns Frieden. Amen.

Kerze auspusten

Kontakt

Vikar Hartwig Freese
Am Brunnenhof 38
22767 Hamburg
Telefon: 040 - 2610 0416
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Predigt: Vikar Hartwig Freese. Orgel: Fernando Swiech. Gesang und Lesung: Jana Melling. Foto: Hartwig Freese.

Login