Unsere Gemeinschaft in der Distanz feiern

29.03.2020

So lasst uns nun zu ihm hinausgehen vor das Lager.

Ein Gottesdienst zu Hause und mit allen – durch den Geist verbunden.

Kerze anzünden

Begrüßung

Wir sind vereint und feiern diesen Gottesdienst im Namen unseres Schöpfers, Retters und Bewahrers Gott Amen

nach Psalm 43

Schaffe mir Recht, Gott,
Denn du bist der Gott meiner Stärke:
Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten
und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung,
dass ich hineingehe zum Altar Gottes,
zu dem Gott, der meine Freude und Wonne ist, und dir, Gott, auf der Harfe danke, mein Gott.
Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir?
Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.

Schriftlesung: Hebräer 13, 12 - 14

12 Darum hat auch Jesus, damit er das Volk heilige durch sein eigenes Blut, gelitten draußen vor dem Tor.
13 So lasst uns nun zu ihm hinausgehen vor das Lager und seine Schmach tragen.
14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

Predigt von Pastorin Joy Hoppe zum Anhören

Fürbittengebet

Gott, du Schöpfer von allem, danke für diese wunderbare Welt, die du uns gegeben hast, um zu leben. Jetzt ist unser Leben bedroht. Gib uns deine regenerierende Kraft, um diese Krise zu überwinden.
Jesus, du Retter, du hast dein Leben geopfert, um uns zu retten, Danke. Es gibt viele Menschen auf dieser Welt, die ihr Leben opfern, um andere zu retten. Behüte diese Menschen. Gib uns den Mut und die Kraft, die du in deinem Leiden am Kreuz gezeigt hast, um die Auferstehung zu erfahren.
Heiliger Geist, in unserer Notsituation vergessen wir, dass du bei uns bist. Hilf uns, wir haben Angst, wir wissen nicht, was kommt. Hilf uns, hinausgehen aus unserer Angst und Verzweiflung. Hilf uns das, Rechte zu tun, was dieser Moment braucht. Hilf uns, deinen Geist zu spüren. Lass uns behütet bleiben.
Amen.

Vaterunser

Vaterunser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen

Vielleicht möchten Sie Ihre Hände zur Segensschale falten
Gott segne uns und behüte uns
Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig
Gott erhebe sein Angesicht auf uns und schenke uns Frieden. Amen.

Kerze auspusten

Kontakt

Pastorin Joy Hoppe
Am Brunnenhof 38
22767 Hamburg
Telefon: 0171 - 209 0420
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Predigt und freie Texte: Pastorin Hoppe. Foto: Aaron Burden

Login