Das fängt ja gut an …

Kaum haben wir am Reformationstag das Jubiläumsjahr der Friedenskirche verkündet und gestartet, erreichte uns am 14.11. eine wirklich begeisternde Information hierzu: Unsere schöne Kirche weist mit ihrem stolzen Alter von nun bald 125 Jahren halt umfangreichen Sanierungs- und Restaurationsbedarf auf.

Um Finanzierungsmöglichkeiten für die mit 4,2 Millionen veranschlagten Kosten in sämtlichen Bauabschnitten aufzutun, zu identifizieren und dieses Feld ertragreich zu "beackern". machte sich vor einigen Monaten eine kleine Gruppe aus haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern dieser Kirche auf ...

Sachkundig und inspirierend gecoacht wurde die Fun(d)raising-Gruppe seitens zweier Mitarbeiter des Kirchenkreises, die uns von Beginn an mit Handwerkszeug und Philosophie des Fundraisings vertraut machten. Diesen kurzweiligen, lernintensiven und atmosphärisch großartigen Sitzungen verdankt die Gruppe, die sich mittlerweile zum Ausschuss innerhalb der Kirchengemeinde gegründet hat, den internen Slogan "Fundraising ist Fun(d)-Raising"...

Kreative Medien wie der Friedenskirchenbastelbogen wurden entwickelt und mit Freude getestet, die Jubiläumsfeier als zentrale Festveranstaltung wurde kreiert und das zur Vielfältigkeit rund um den Brunnenhof passende Motto "Mit Herz und Haltung" erfunden, ... Aber auch der mühsame Weg durch die Identifizierung und Ansprache von Institutionen, Förderern und Politik muss beschritten werden, um ein derartig großes Projekt auf den Weg zu bringen.

Im Zuge dieser vielen Aktivitäten begegnete der Fun(d)-Raising-Ausschuss einem Kulturetat, der beim Bundeskanzleramt verortet ist. Es gelang, politisch Verantwortliche wie den Hamburger Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs für unsere schöne Kirche und das Sanierungsprojekt zu begeistern.

Ein umfängliches Antragswerk wurde auf den Weg gebracht und fieberhaft erwarteten wir den Tag der Beratung über die antragstellenden Projekte am vergangenen 13. November.

Am auf die Beratung folgenden Donnerstag nun erreichte uns die - noch kaum zu fassende - Nachricht: Die Sanierung der Friedenskirche Altona wird aus dem Kulturetat des Bundeskanzleramts mit der Summe von 2,4 Mio Euro unterstützt!
Dem Herrn sei Dank.

Das fängt ja gut an … Nun fehlen "nur noch" 2,4 Millionen. Fundraising bleibt Fun-Raising!

Login