Kita Mitte Altona wird eingeweiht

Altona. Am Freitag, 31. August 2018, 15:00 Uhr wurde in der Harkortstraße 93 die neue „Ev.-Luth. Kita Mitte Altona“ eingeweiht. Dabei waren Eltern und Kinder, Nachbarn, Kita-Mitarbeitende und Kita-Leiterin Frederike Moch, das Kita-Werk Altona-Blankenese als Träger und die Kirchengemeinde Altona-Ost. Deren Pastorin Vanessa von der Lieth wird die religionspädagogische Betreuung übernehmen.

Die Einweihung wurde mit einem Gottesdienst mit den Pröpsten Frie Bräsen und Thomas Drope vom Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein sowie mit Pastor Dr. Lennart Berndt von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Altona-Ost gefeiert.

In der Kita Mitte Altona werden in drei altersgemischten Gruppen und einer Krippengruppe bis zu 57 Kinder integrativ und ganztägig betreut. Seit dem 2. Juli 2018 werden nach und nach Kinder aufgenommen und eingewöhnt. Die Krippenkinder haben ein eigenes Außengelände im Innenhof; die größeren Kinder können im Außengelände vor der Kita und im (zukünftigen) Park spielen. Die Kita ist die dritte evangelische Kita auf dem Gebiet der Kirchengemeinde Altona-Ost. Seit kurzem ist die Kirchengemeinde auch mit einem Pastorat in der Mitte Altona vertreten: Pastorin Vanessa von der Lieth wohnt und arbeitet in der Harkortstraße 89.

[Text und Fotos: Monika Rulfs]