headder gemeinde

27.09.2020

Predigt Podcast von und mit Vikar Hartwig Freese

Liebe Hörerinnen und Hörer innerhalb und außerhalb der Gemeinde,

seit April hängt vor der Friedenskirche Altona ein großes weißes Banner – eine Aktion des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein. Auf dem Foto ist das Banner zu sehen. In großen Buchstaben sind die Worte „Kraft, Liebe und Besonnenheit“ darauf abgedruckt. Jemand hat sich den Spaß gemacht: Mit einem schwarzen Edding ist aus der „Besonnenheit“ die „Besoffenheit“ geworden. Ein Wortspiel, über das man schmunzeln kann und das den Nerv unserer Zeit trifft. Die Predigt geht dem nach.

Der Predigttext aus dem Zweiten Timotheusbrief (2. Tim 1, 7 - 10):

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Darum schäme dich nicht des Zeugnisses von unserm HERRN noch meiner, der ich sein Gefangener bin, sondern leide mit für das Evangelium in der Kraft Gottes. Er hat uns selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unsern Werken, sondern nach seinem Ratschluss und nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt, jetzt aber offenbart ist durch die Erscheinung unseres Heilands Christus Jesus, der dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht hat durch das Evangelium.

Predigt von Vikar Hartwig Freese zum Anhören

Kollekte

Die „Kita Friedenskirche“ ist eine der beiden Evangelischen Kindertagesstätten auf dem Gebiet der Kirchengemeinde Altona-Ost. Wir erbitten Ihre Spende für die Arbeit der Kita Friedenskirche.

Bankverbindung:
Evangelische Bank