Gemeindekirche mitten im Stadtteil

Mitten ins Wohnquartier ist diese Kirche eingebettet in der Otzenstraße 19. Sie wurde 1893/95 vom damaligen Berliner Baumeister Johannis Otzen (1839-1911) in dem für ihn typischen Übergangsstil zwischen Neoromanik und Neogotik erbaut.

Nachdem sie im Krieg teilweise zerstört wurde, baute die Gemeinde sie in den Jahren 1952-55 den damals gegeben Verhältnissen angepasst wieder auf. In den 1990er Jahren wurde sie innen umfassend saniert. Die Friedenskirche wird als klassische Gemeindekirche genutzt. Jeden Sonntag feiern wir um 10.00 Uhr Gottesdienst. Hier findet der Konfirmandenunterricht statt und unsere Gemeindejugend und die Senior*innen treffen sich hier, der Chor der Friedenskirche und die Altönchen, unsere Kinderchöre.

Die Lage mitten im Wohnquartier, der offene und weite Gesamteindruck des Innenraums und die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten sind wichtige Komponenten für unser Selbstverständnis, nämlich eine offene, vielseitige Gemeinde mit Herz und Haltung im Stadtteil zu sein.

Die Friedenskirche ist daher auch ein Versammlungsort über die Gemeindegrenzen hinweg, an dem Fragen und Anregungen, auch Proteste und Forderungen in Bezug auf St. Pauli-Nord und Altona ihren Platz haben. Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen Problemen steht sie offen.  

Und sie ist offen für die Stadtteilkultur: Text und Musik, kleine Ausstellungen von Bildern, Skulpturen oder Fotos, Filmabende, Tanz- und Theateraufführungen und was sonst noch in unserer Nachbarschaft entsteht, findet in der Friedenskirche Raum.

Räume der Kirche können für Veranstaltungen auch gemietet werden. Interessiert? Dann klicken Sie hier

Weitere Informationen über die Kirche erhalten Sie unter diesem Link.

 

Login