headder termine

Kniefälle: Gottesdienst

Beginnt am 05 Juli 2020 12:00

kniefall


Colin Kaepernick hat durch seinen Kniefall vor einem Spiel der NFL 2016 weltweite Solidarität und gleichzeitig erbitterte Ablehnung und Feindschaft erfahren. Seitdem ist er als einer der besten Quarterbacks der Liga arbeitslos und der Kniefall ist wieder ins Gespräch gekommen.
Durch die Ereignisse in den vergangenen Wochen hat diese Geste ihre Bedeutung völlig gewandelt. Nachdem Georg Floyd nach 8:46 Minuten unter dem Knie eines Polizisten ums Leben gekommen ist, haben Sportler*innen, Demonstrierende, aber auch weiße Polizist*innen das Knien geübt. Eigentlich war dies auch eine in unseren Kirchen gebräuchliche Haltung: Früher ging es öfter auf die Knie, als heutzutage. Außerhalb von Trauungen und Konfirmationen ist das Knien fast ganz verschwunden. Fast, denn in der Kirche der Stille hat sich die Geste als ein Element der Meditation ihre eigene Bedeutung noch erhalten.

Gottesdienst rund um das Thema Kniefälle mit Pastor Michael Schirmer und Team Evangelische Jugend Brunnenhof.

Kontakt

Pastor Michael Schirmer
Telefon: 040 - 4320 0134
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diakonin Anna Schaefer
Telefon: 040 - 439 1283
Mobil: 0173 - 294 1673
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

[Fotos: Tito Texidor & Nathan Dumlao.]

Login