• Ein herzliches Willkommen
  • Ein herzliches Willkommen





    ... vom Pastor*innen Team der Gemeinde Altona-Ost. Ein Charakteristikum unserer Gemeinde ist die Offenheit gegenüber dem Stadtteil und den Aktivitäten, die eine gesellschaftspolitische Positionierung unserer Kirchengemeinde immer wieder neu herausfordern.

    Mehr

Kommende Gottesdienste und Veranstaltungen

Gottesdienste

Veranstaltungen

Kirchenfenster St. Johannis

Der klaren Struktur des Backsteins sind die fröhlichen Fenster gegenübergesetzt. Wenn die Steine dieser Kirche für Stabilität stehen, wie das Skelett im Menschen, so bringen die Fenster die Dynamik, so wie die Muskeln die Menschen bewegen.

Die gemalten und gebrannten Fenster sind bewusst so gestaltet, mit manchmal grobem Pinselstrich, der unfertig aussieht, verwischt und vertropft, als würde die Künstlerin gleich zurückkommen und weitermachen wollen. Auch hier sind die Dynamik, der Prozess, der Weg sichtbar.
Das hätte sich der alte Otzen nicht träumen lassen, dass sein Bauwerk auf Eun Nim Ros Fenster trifft, aber ich bin sicher, sie hätten ihm gefallen.

Joachim Reinig


Offen für das Himmelslicht

… Ich weiß noch meinen ersten Schreck, als ich sie zum ersten Mal sah, mit der unerwarteten papierserviettenen Leichtigkeit ihrer Farben und Formen. Im Fernsehen. Doch der Schreck wurde mir mehr und mehr zum schönen Schreck, zu der Form von Aufregung, die Kunst hervorruft, indem sie unsere Denk-, Fühl-und Sehgewohnheiten aufbricht, statt uns schnell zu befriedigen oder gar zu sättigen (…). Vom Himmel ist in ihnen Leben, Liebe, Reichtum, Freude, Leichtigkeit. (…)
Tausend Augen werden Sie von allen Seiten beäugen bei dem, was Sie sich vorgenommen haben in und mit diesem leicht gewordenen Gebäude. Und da es in der Bibel ansonsten keine Anweisungen für Kirchbauten, Orgeln, Blumenschmuck, Kirchenfenster und derlei gibt und somit alle Richtlinien gemessen am Evangelium sekundär sind, wird es auch hunderte von Meinungen geben, was für Kirchen angemessen sei.

Aus der Rede von Bischöfin Maria Jepsen anlässlich der Einweihung der Fenster von Eun Nim Ro am 27. März 1998


Über die Künstlerin Eu Nim Ro

1946 geboren in Conju, Süd-Korea
1970 Übersiedlung nach Deutschland
1973-1990 Studium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg, bei Prof. Hans Thiemann und Prof. Kai Sudeck
seit 1990 Professur an der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Gestaltung
seit 1994 bis 2009 Leitung der Internationalen Sommerakademie Pentimente, Hamburg FH
1995 Ehrenbürgerschaft der Stadt Seoul
2006 Kulturpreis des Koreanischen Präsidenten für im Ausland lebende Künstler
2015 Preisträgerin des 18. "KBS ( Korean Broadcasting System) Global Korean Award 2015 Chair Professorin der Seoul-Frauenuniversität

Login