Vikar Nils Jacobsen

Herr Jacobsen, wer sind Sie?
Ich bin Nils(-Stefan) Jacobsen, geboren 1993 und wohne im nicht allzu fernen Barmbek.

Was tun Sie?
Als Vikar darf ich vor allem die vielfältigen Angebote der Gemeinde kennenlernen und diese auch selbst durchführen. So z. B. Gottesdienste, Taufen, Trauungen oder Trauerfeiern. Neben den gottesdienstlichen Lernfeldern gehört aber natürlich auch die Konfirmand*innenarbeit, die Senior*innenarbeit und die Seelsorge in der Gemeinde dazu. Noch dazu darf ich in den meisten Gremien und Ausschüssen eine begleitende Funktion einnehmen. Alles in Absprache und meist auch in Begleitung meines Anleiters Lennart Berndt.

Was ist Ihnen wichtig?
Jedem Menschen ein offenes Ohr bieten und sie so annehmen, wie sie sind. Denn in unserer schnelllebigen Gesellschaft fallen wir als Individuum oft hinten runter. Den Menschen in seiner Fragmentalität anzunehmen ist für mich Hauptaufgabe der Kirche.

Was machen Sie sonst noch?
Meine Zusatzausbildung als Biersommelier nutzen, um Menschen auch anders zu begegnen. Kochen, Singen, Gitarre, Filme, Reisen, Theater und eine Fernbeziehung nach Serbien.

Vikar Nils Jacobsen