Die Hilfe geht weiter

15.11.2015
Die Gesichter auf dem Monitor sind uns seit dem Frühjahr 2014 bekannt: Darclé und Renate beugen sich in 10.000 Kilometer Entfernung über den Entwurf zu einem Gottesdienst mit Videoübertragung, und wir reden darüber – Skype macht’s möglich.

Wir kennen die beiden Brasilianerinnen, seit wir mit dem Chor der Friedenskirche und dem Kammerorchester St. Pauli in Brasilien waren und dort das „Projeto Dorcas“ besuchten, das Kindern aus einer Favela am Rande von Curitiba mit viel Musik für ein besseres Leben gewinnen und stark machen will. Beeindruckt vom Engagement und betroffen von der Geldnot haben sich sofort Leute aus Chor und Orchester zusammengetan, um Hilfe zu organisieren: Spendenaufrufe, Benefizkonzerte, KonferAktionen – und nun die Idee, Kinder hier und dort über ihre Lebenssituation sprechen und singen und sich die Ergebnisse gegenseitig vortragen zu lassen.

Der organisatorische Aufwand für den Video-Gottes-dienst war erheblich: Übertragungstechnik, Übersetzungen, Dekoration, Synchronisierung des Ablaufs... Kantor Fernando Swiech hat mit dem Kinderchor „Altönchen“ und den Kindern im Dorcas-Projekt Lieder einstudiert, in denen Gottes schöne Schöpfung besungen wird. Diese Lieder sowie Beiträge des Chores der Friedenskirche und des Coral do Redentor (Curitiba) wurden zum Kern eines Chor-Gottesdienstes, der zeitgleich in der Friedenskirche Altona und der Erlöserkirche Curitiba stattfand und wechselseitig übertragen wurde. In ihm wurden Probleme des Umweltschutzes in Deutschland und Brasilien benannt und für ein besseres Leben gebetet. Es wurde deutlich, dass wir über den Atlantik hinweg verbunden sind in Sorge um unsere Umwelt, aber auch in der Hoffnung, die aus unserem Glauben wächst. Dank einer großzügigen Spende der DECOM AG war für diese Stunde auch die technische Seite dieser Verbindung von ausgezeichneter Qualität. „Schade, nun ist es vorbei – es war wunderschön, alle sind ganz begeistert“, schrieb Renate nach dem Gottesdienst. „Endlich konnten wir uns alle einmal wiedersehen, auch wenn es nur auf der Leinwand war. “ Darüber waren sich alle von der Dorcas-AG einig.

Die Spenden vom Gottesdienst reihen sich ein in viele andere Spenden aus der Gemeinde, die das Dorcas-Projekt über eine massive finanzielle Krise bringen. Weitere Aktionen sind geplant. Informationen und das Spendenkonto der Gemeinde finden sich unter www.musikfriden.de/engagement

AG Dorcas: Karin Müller, Heike Eberle, Karla Eberle, Regina Hansen, Fernando Swiech, Carla Schmincke, Pastor Torsten Morche

Text: Torsten Morche. Fotos: Heike Eberle und Carla Schmincke