• Ein herzliches Willkommen
  • Friedenskirche
  • St. Johannis
  • Kirche der Stille
  • Ein herzliches Willkommen

    ... vom Pastor*innen Team der Gemeinde Altona-Ost. Ein Charakteristikum unserer Gemeinde ist die Offenheit gegenüber dem Stadtteil und den Aktivitäten, die eine gesellschaftspolitische Positionierung unserer Kirchengemeinde immer wieder neu herausfordern.

    Mehr

  • Friedenskirche

    ... unsere Gemeindekirche auf dem Gebiet von St. Pauli-Nord, in der jeden Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst gefeiert wird.

    Mehr

  • St. Johannis

    ... und Kulturkirche Altona ist ein Ort für Gottesdienste, Konzerte und Feste der Gemeinde, sowie für kulturelle und andere Veranstaltungen.

    Mehr

  • Kirche der Stille

    Mit der Kirche der Stille hat die Kirchengemeinde einen einzigartigen Ort geschaffen, der auf die Sehnsucht und das Bedürfnis vieler Menschen eingeht, in Stille und Unmittelbarkeit, die Nähe Gottes und die Nähe zu sich selbst zu finden.

    Mehr

Kommende Gottesdienste und Veranstaltungen

Gottesdienste

Veranstaltungen

Neue Bänke für den Brunnenhof

Neun Uhr am Brunnenhof. Der heutige Plan: neue Bänke für entspannte Grillabende vor der Friedenskirche. Das Einkaufsteam der Männer-Bastel-Gruppe (die sich inzwischen nur noch mit der griffigeren Abkürzung MBG betitelt) ist eingetroffen.

In der finalen Vorbereitung dieser lange geplanten Bänke-Bau-Woche durfte die Gruppe noch einen erstaunlichen Zuwachs an Mitgliedern erleben. In der ersten Vollversammlung wurde ein detaillierter Zeitplan entworfen, selbstverständlich mit einem gemeinsamen Mittagessen in der nächsten Pommesbude. Wer hart arbeitet hat sich schließlich auch kleine Pausen verdient. Auf dem Programm steht das Gießen der Fundamente und Graben der Löcher, solange der Beton aushärtet. Außerdem müssen das Holz zugeschnitten, der Boden nivelliert, Sitzflächen montiert und schließlich die fertigen Bänke eingesetzt und die Löcher wieder zugebuddelt werden. Der Wunsch nach neuen Bänken entwickelte sich schon vor einiger Zeit in ein Projekt der Eigeninitiative – schon im April 2016 wurde die MBG gegründet. Die zündende Idee kam Björn und Tobi beim Aufräumen der Jugendwerkstatt. Die Motivation dahinter war es, eine Alternative zur Kinderbastelgruppe zu schaffen, in der sich auch Ältere handwerklich austoben können und in der die eingestaubten Geräte endlich wieder zum Einsatz kommen. Die MBG sollte ein Forum zum Austausch von verschiedenen Fähigkeiten („Skills“) bilden, wo man einfach mal mit anpacken kann. Dem Vorstand schloss sich dann auch noch Louis an und brachte praktische Skills in Elektrotechnik aus seiner Ausbildung mit. Außerdem ist er ein alteingesessener Gruppenleiter in der Jugendarbeit. Ein weiteres Vorstandsmitglied ist Björn, der sowohl die Jugend als auch die MBG im Kirchengemeinderat vertritt und sich um Organisatorisches kümmert. Abgerundet wird das Team von Tobi, der für Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation und Betriebsausflüge zuständig ist. Jedes weitere Mitglied bereichert die Gruppe um weitere Kompetenzen. Die MBG erfreut sich auch einer wachsenden Frauenquote, frei nach dem Motto: „Ob groß, ob klein; ob jung, ob alt; ob Mann, ob Frau: Bei uns ist jedermann willkommen.“ Wir freuen uns auf zukünftige Grillabende unter freiem Himmel, denn nach der Grillsaison ist vor der Grillsaison. Die MBG ist natürlich offen für weitere Anmeldungen. Zu erreichen ist sie auf Facebook und Instagram (MBG Brunnenhof) und per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, das Anmeldeformular gibt es auf Anfrage oder ausliegend im Jugendraum. Denn: Viele Hände, schnelles Ende!

Tobias Heise, Björn Spiekermann und Louis Birk

 

Auf diesem Foto von links nach rechts: Vanity, Nike, Ina, Freddy, Björn, Tobi, Karla, Till, Jana [von Heike]

Auf dem Beitrag Foto: Louis, Björn, Tobias [von Karla]

Login