Pastor der St. Johanniskirche

Pastor Michael Schirmer

Wer sind Sie?
Michael Schirmer, geb. 1963, verheiratet mit Anette Arhelger, Studienrätin am Albert-Schweitzer-Gymnasium Hamburg, Fächer: Deutsch und Musik, Kinder Paul (24) und John (20)

Was tun Sie als Pastor*in in der Kgm. Altona-Ost?
Gottesdienste, Seelsorge und kulturelle Veranstaltungen in St. Johannis, Zusammenarbeit mit der Kulturkirche Altona gGmbH, Garten St. Johannis, Unterricht für Konfirmand*innen in der Friedenskirche, Gottesdienst und Seelsorge im „Stadtdomizil“, Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsführung. 

Was ist Ihnen wichtig?
Geist und gutes Handwerk im Gottesdienst, Freundlichkeit und Verlässlichkeit im Umgang, Gebet und Schweigen im Glauben, Sprache und Sound der Bibel und Choräle, Musik als Sprache der Engel und Spiegel menschlicher Existenz, Freude als Grundbestand der Religionen, Mystik, Liebe und Gerechtigkeit als Quellen und Aufgaben zukünftiger Religiosität, Begegnung und Zuhören, in Gemeinschaft etwas bewegen.  

Was machen Sie sonst noch?
Meine außerdienstliche Zeit verbringe ich mit meiner Frau und den Söhnen, mit meiner Gitarre im Probenraum oder auf einer Bühne und spiele Jazz. Und am Herd, in Theatern, Konzert- und Kinosälen, mit Büchern und alle vierzehn Tage am Millerntor mit dem FC St. Pauli.

pastor schirmer

Pastor Michael Schirmer
Telefon: 040 / 43 20 01 36
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gespräch nach Vereinbarung
Pastorat: Bei der Johanniskirche 16
22767 Hamburg

Merken

Login