teaser st johanniskirche

10 Jahre Kirche der Stille

06.02.2019
Jubiläumswoche mit Meditationsangeboten zum Ausprobieren.

Vor zehn Jahren wurde die Christophoruskirche in der Helenenstraße 14a, eine der drei Kirchen der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Altona-Ost, zur Kirche der Stille umgewandelt.

Die Kirche der Stille konzentriert sich auf spirituelle Angebote – als einzige Kirche in Deutschland. „Hier können Menschen Stille erleben, meditieren, beten, Kraft schöpfen sowie sich selbst und Gott begegnen. In regelmäßigen Angeboten können sie einen persönlichen Weg gehen, der Kraft, Orientierung und Halt im alltäglichen Leben bietet,“ heißt es auf der Website der Kirche. Ihre Initiatorin, Pastorin Irmgard Nauck, sagt in einem Interview: „Die Menschen suchen einen Ort, wo sie ihrer Sehnsucht nachgehen können nach etwas, was sie in der Tiefe trägt, nach etwas Wesentlichem, das sie vermissen in ihrem Leben.“

Das Interview, das Melanie Kirschstein mit Irmgard Nauck geführt hat, finden Sie im aktuellen Gemeindejournal der Kirchengemeinde Altona-Ost und hier als Download: GeJo_Winter_2019.pdf

Dort finden sich ebenso die Angebote, die Gäste in der Jubiläumswoche vom 25. Februar bis 2. März 2019 in der Kirche der Stille ausprobieren können: verschiedene Meditationswege, Handauflegen, Herzensgebet, Kontemplation, Zen, Sufi-Meditation, Soul Motion, Stille-Angebote für Schulklassen.
Das ausführliche Programm der Jubiläumswoche findet sich auch unter www.kirche-der-stille.de

Die Woche endet am Samstag, 2. März, 20:00 Uhr, mit dem Konzert „Organ meets Gong“, einem ungewöhnlichen Zusammenspiel der Gongspielerin Ada Stefanie Namani * Devinderjit und der Organistin Kerstin Petersen. Sie spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Erland Hildén, Paul Hofhaimer, Eva-Maria Houben, Arvo Pärt sowie Improvisationen.

Foto: Niklas Janke