headder gemeinde

In der Friedenskirche wird aufgetischt

Was soll das denn heißen?

Zurecht gefragt.

Eine spannende Kooperation unserer Friedenskirche mit dem Arbeiter Samariter Bund und der Hamburger Tafel e.v. hat im März ihren Start gefunden.
Der ASB organisiert seit 2016 in Kooperation mit der Hamburger Tafel e.V. eine mobile Lebensmittelausgaben für bedürftige Haushalte in Hamburg. Als ein neuer Standort für diese Aktion benötigt wurde, entstand ein Kontakt zu unserer Friedenskirche.

Der ursprüngliche Plan, die Essensausgabe im Turmraum und bei Sommerwetter auch vor der Kirche als "Marktplatz-Geschehen" zu organisieren, musste aufgrund der durch Corona notwendig gewordenen Kontaktbeschränkungen modifiziert werden, konnte aber dennoch beginnen. Die wöchentliche Essenausgabe an benannte Personen und Familien ist gestartet, was ja unter den neuen Umständen ganz besonders zu begrüßen ist. Da die Gemeinde aus die Räume unserer Kirche hierfür derzeit nicht öffne kann, wird also vor unserer Friedenskirche "aufgetischt“. Das eigentliche Marktplatzkonzept ist derzeit durch die Ausgabe von vorgepackten Tüten ersetzt worden, um die geltenden Abstandsregeln wahren zu können.

Der Zuspruch wächst von Woche zu Woche, nach einem verhaltenen Beginn - zunächst trafen vierzig Personen an der Friedenskirche ein - ist die Zahl der Kund*innen mittlerweile bereits auf annähernd siebzig angewachsen. Am vorherigen Standort lag die Anzahl noch deutlich höher; die Initiator*innen gehen aber davon aus, dass der neue Standort erst einmal bekannt werden müsse.

Erste gemeindliche Kontakte durch Ehrenamtlichen-Engagement können auch bereits berichtet werden - somit sei verwiesen auf den vergangenen Artikel an dieser Stelle: "Man kann sich darauf freuen, "neue" Menschen bei uns im Gemeindeleben zu begrüßen - sowohl auf der Seite der Gäste und Begünstigten dieser tollen Einrichtung als auch auf der Seite der ausführenden haupt- wie ehrenamtlich Mitarbeitenden. Wir alle von Kirchengemeinderat und Hauptamtlichenteam hoffen sehr darauf, dass diese Möglichkeiten in nicht allzu ferner Zeit offenstehen."

Kontakt und Fragen

Pastor Dr. Berndt

In der Friedenskirche wird aufgetischt … So geiht dat!
Bleibt und bleiben Sie bitte gesund.

Links:
Hamburger Tafel