headder gemeinde

Weihnachten 2020

Liebe Menschen in der Kirchengemeinde Altona-Ost und in der Nachbarschaft auf St. Pauli und in Altona,

Weihnachten wird es auch in diesem Jahr, wenn auch ganz anders als sonst.

Wir haben lange mit uns gerungen, ob wir Weihnachtsgottesdienste in unseren Kirchen anbieten wollen. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir Menschen, denen das wichtig ist, die Möglichkeit geben wollen, die Weihnachtsbotschaft in der Kirche zu hören.

Wir haben umfangreiche Hygienekonzepte, auf deren Einhaltung wir achten werden. Dazu gehört neben der Abstandsregel auch, dass es keinen Gemeindegesang gibt und dass auch am Platz durchgehend ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist.

Wir können deshalb auch nur eine begrenzte Anzahl von Menschen in die Kirche lassen. Die Anmeldefrist für unsere Weihnachtsgottesdienste ist jetzt abgelaufen. Bitte kommen Sie nur, wenn Sie eine Bestätigung des Kirchenbüros für Ihre Anmeldung bekommen haben.

Wir wissen, dass viele Menschen in diesem Jahr nicht in den Gottesdienst kommen wollen. Wir laden Sie herzlich zum Radiogottesdienst aus der Friedenskirche mit Pastor Lennart Berndt ein oder zu den Online Angeboten aus der Kirche der Stille. Die Weihnachtsgeschichte als Schattenspiel gibt es am Heiligen Abend ab nachmittags auf dem YouTube Kanal pastorin mitte zu sehen. Vielleicht feiern Sie auch einfach zuhause mit unserer Andachtsseite und dem alternativen Krippenspiel der evangelischen Jugend Brunnenhof oder um 20:00 Uhr verbunden mit vielen anderen Menschen in der Stillen Nacht der Nordkirche. Dort finden sich auch noch zahlreiche weitere digitale Angebote.

Wo und wie auch immer Sie Weihnachten feiern, wir wünschen Ihnen lichtvolle, zuversichtliche und gesunde Weihnachtsfeiertage!
Bleiben Sie behütet!

Weitere Links

Die Geschichte von Gordon, der Weihnachtsgurke
Die Weihnachtsgeschichte, vorgetragen vom Vikariatskurs Süd-West 2019-21
KlangRaum zum Heiligabend aus der Kirche der Stille
Ein Rückblick auf das Adventssingen 2019 mit dem Jugendatventchor.