headder gemeinde

Mehr als „Stille Nacht“

Seelsorgekirche in den 12 Heiligen Nächten

Eine Sternzeit, ein Lichtweg für mich.

Wer an den Weihnachtstagen wegen der Pandemie keinen Gottesdienst besuchen konnte oder wollte oder wer aus anderen Gründen spirituelle Formen jenseits der klassischen Gottesdienste sucht, findet in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi eine Alternative:

Kommen und gehen
Licht leuchtet in der Dunkelheit
den hohen Raum genießen – und weitergehen
eine Last ablegen - und weitergehen
an der Krippe stehen, einen Wunsch, eine Klage, einen Dank flüstern– und weitergehen
mich persönlich segnen lassen – und weitergehen
mir etwas von der Seele reden – und weitergehen
hören auf ein Lichtwort, auf das eigene Herz, auf die Stille – und weitergehen
ein Geh-Spräch suchen
ein Licht mitnehmen – Hoffnungsleuchten

12 mal 12 Minuten in den 12 Heiligen Nächten

In den zwölf Heiligen Nächten vom 25. Dezember 2020 bis zum 5. Januar 2021 wird die Hamburger Innenstadt-Hauptkirche St. Jacobi jeweils von 17:00 bis 19:24 Uhr (12 x 12 Minuten) zur „Seelsorgekirche“. In dieser Zeit ist jemand für Sie da und bietet Ihnen individuelle Zuwendung: Lassen Sie sich durch einen Ihnen persönlich zugesprochenen Segen stärken oder nutzen Sie das Angebot eines kurzen Seelsorgegesprächs. Selbstverständlich bleiben Sie dabei anonym. Sie können an verschiedenen Stationen in der Kirche auch einfach eine Kerze anzünden, mit einem Stein eine Last ablegen, an der Krippe eine Bitte, eine Klage oder einen Dank loswerden, den Alltag hinter sich lassen, Kraft schöpfen - für dies alles ist Raum in der Seelsorgekirche.

Am Altjahres-Abend und am Neujahrsabend steht Ihnen zusätzlich ab 18 Uhr ein Gottesdienstangebot offen. Wir laden Sie herzlich ein!

Die „Seelsorgekirche in den zwölf Heiligen Nächten“ ist ein gemeinsames Projekt der Hauptkirchen St. Jacobi, St. Katharinen und St. Petri, des Beratungs- und Seelsorgezentrums St. Petri und der Seelsorgefachstellen der Hamburger Kirchenkreise mit dem Hauptbereich Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog der Nordkirche.

Hauptkirche St. Jacobi
Jacobikirchhoff 22 (Eingang Steinstraße)
20095 Hamburg

Nähe U-Bahn-Station Mönckebergstraße