Friedenskirche Altona erhält gewaltigen Sanierungszuschuss

Die Nachricht ist eine gute Woche alt und doch noch nicht zur Gänze erfasst: Das Bundeskanzleramt in Berlin beschloss, die Sanierung der wunderschönen Altonaer Kirche mit einer gigantischen Summe von mehr als 2 Millionen Euro zu bezuschussen.

Wer sind wir, warum eine Kirche, warum diese Kirche, Fragen über Fragen erreichen uns in diesen Tagen. Menschen aus der Nachbarschaft, aus dem Stadtteil und der Stadt, aus der Politik stellen diese Fragen und schauen sich unsere Friedenskirche an, um dem auf die Spur zu kommen. Wir verstehen uns als offene und vielseitige Gemeinde mit „Herz und Haltung“ in einem vielschichtigen Stadtteil, die dieser Vielschichtigkeit offen begegnet und die Türen öffnet. Diese Kirche ist ein Kulturgut in vielfältiger Hinsicht - durch den berühmten Berliner Kirchenarchitekten Johannes Otzen erbaut, repräsentiert die Friedenskirche die hannoversche Bauschule des späten 19. Jahrhunderts und ist somit als Bauwerk ein schützenswertes Kulturgut.

Das ist jedoch nur die berühmte "eine Seite der Münze": Die Friedenskirche ist ein Ort für Kultur. Geistliche und weltliche Konzerte, Kinoabende, stadtteilpolitische Diskussionen, Ausstellungen, Lesungen mit Musik, das weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Stadtteilfest "Brunnifest" seien genannt, um die kulturelle Bedeutung dieser Kirche und der Gemeinde als Ort der Kultur zu beschreiben. So lautet ja auch das Motto, das wir uns für das bevorstehende 125-Jahre-Jubiläum der Kirche in 2020 gewählt haben, „offene und vielseitige Gemeinde mit Herz und Haltung im Stadtteil“. Und: Wie geht es denn weiter? Das ist die Frage, die uns als Begünstigte dieser Entscheidung nun weiterhin in Bewegung halten wird.

Die Zusage der Gelder aus dem Kulturetat des Bundeskanzleramtes ist vor allem ein Auftrag… Der Auftrag lautet, eben diese Summe auf anderen Wegen einzuwerben… "Und nu kümmst Du…“

Es wird nicht langweilig!!! Wie die Gemeinde sich dieser gewaltigen Aufgabe stellt, welche Aktivitäten, Aktionen und Kampagnen ersonnen und umgesetzt werden, können Sie an dieser Stelle unter AKTUELLES ab sofort verfolgen und begleiten… Und nu kümmst Du: jede Anregung, jeder Input, aber auch aktive Begleitung des Prozesses sind hochwillkommen - Es erfordert viele Hirne und Hände, um solch einen aberwitzigen Plan zu erfinden und durchzuführen!

Kontakt:

Spenden unter dem Stichwort „Fundraising“ auf Konto IBAN: DE 25520604105506490026​