• Ein herzliches Willkommen

... vom Pastor*innen Team der Gemeinde Altona-Ost. Ein Charakteristikum unserer Gemeinde ist die Offenheit gegenüber dem Stadtteil und den Aktivitäten, die eine gesellschaftspolitische Positionierung unserer Kirchengemeinde immer wieder neu herausfordern.

Kommende Gottesdienste und Veranstaltungen

Konfirmation

Sie schlüpfen in High Heels, tragen das erste Mal einen Anzug: Bei der Konfirmation stehen die Jugendlichen im Mittelpunkt. Das kirchliche Fest markiert den Übergang ins Erwachsensein. Ihr Konfirmationsspruch begleitet sie im besten Fall ein Leben lang. Bei der Taufe haben die Eltern für sie entschieden. Jetzt sagen Jugendlichen selbst „Ja“ zum christlichen Glauben.

Was Konfirmation bedeutet
Die Eltern haben entschieden, ihr Kind taufen zu lassen. Mit der Konfirmation bestätigen die Jugendlichen diese Entscheidung und sagen Ja zum christlichen Glauben. Das lateinische Wort "confirmare" heißt soviel wie bestärken, bestätigen, befestigen. Etwa 250.000 Jugendliche lassen sich pro Jahr in Deutschland konfirmieren.
Um sich darauf vorzubereiten, haben die Jugendlichen über ein bis zwei Jahre "Konfi-Unterricht". Dort lernen sie den christlichen Glauben und ihre Gemeinde besser kennen. Sie erfahren, was es heißt, als Christ oder Christin zu leben.
Auch ungetaufte Jugendliche können am Unterricht teilnehmen und sich erst unmittelbar vor ihrer Konfirmation taufen lassen.
Einen festen Konfirmationstag gibt es in der evangelischen Kirche nicht, allerdings liegt der Termin meist zwischen Ostern und Pfingsten.
Die Konfirmation hat eine lange Geschichte, sie ist fast 500 Jahre alt. Vorausgegangen war ein Streit verschiedener reformatorischer Strömungen um die Taufe. Eine Frage war, ob zur Taufe eine eigene Entscheidung gehört. Um diese Entscheidung treffen zu können, wurde die Konfirmation erfunden.

Wann anmelden?
Die meisten Jugendlichen sind 13 bis 14 Jahre alt wenn sie sich konfirmieren lassen. Meistens haben sie sich in der sechsten Klasse vor den Sommerferien angemeldet.

Gottesdienstbesuche
Sie gehören dazu – aber nicht jeden Sonntag. Wer noch nicht so oft dort war, für den ist so ein Gottesdienst vielleicht etwas fremd. Am besten ist es, einfach ein paar Mal hintereinander hinzugehen. So ist man bald vertraut mit der Liturgie und den Liedern.

Lernen
Im Konfirmandenunterricht lernt Ihr zum Beispiel das Vaterunser oder die Zehn Gebote. Ganz allgemein geht es darum, dass ihr vertraut werdet mit dem kirchlichen Leben in Gottesdienst und Alltag und mit der biblischen Botschaft. Ihr habt die Chance für Euch herauszufinden, was es bedeutet, getauft zu sein und an Jesus Christus zu glauben. Prüfungen gibt es aber nicht. Selbstverständlich ist der Unterricht kostenfrei, bei Konfi-Freizeiten und Ausflügen wird um eine Kostenbeteiligung gebeten.

Der Konfirmationstag
Der Konfikurs dauert etwa eineinhalb Jahre, er beginnt nach den Sommerferien und endet mit der Konfirmation am ersten Sonntag im Mai.
Dann steht der große Tag der Konfirmation vor der Tür und damit viele organisatorische Fragen: Wer wird eingeladen und wo feiern wir? Wie soll die Einladung aussehen? Wer wird eine Rede halten? Die Gestaltung des Festes übernehmen heute meist Eltern und Konfirmanden gemeinsam.
Der feierliche Gottesdienst und das Fest sind das eine. Das andere sind die  Geschenke - manchmal so viele, wie man es nur von Hochzeiten kennt. Geld zu verschenken, ist zwar nicht besonders kreativ, finden einige, aber praktisch. Die Jugendlichen können damit machen, was sie möchten.
Vielleicht darf sich der Beschenkte mit seinen Paten oder Verwandten das Musikinstrument aussuchen, das er immer schon lernen wollte und kriegt sogar noch die ersten Unterrichtsstunden finanziert. Andere Idee: Ein gemeinsamer Kurzurlaub, eine Reise in eine interessante Stadt. Oder die Dauerkarte fürs Stadion, weil der Onkel da selber gerne hingeht und man so gemeinsam Spaß hat und sich auch nach der Konfirmation noch trifft.

Bei der Johanniskirche 16

Hier geht es zu den Pastor*innen der Gemeinde